Warum hilft ein ängstlicher Hase einem aufgeweckten Kobold, eine Münze aus einem See zu holen und wie gelingt ihm das ohne dabei nass zu werden?
Das erfahren Kinder live bei der Lesung aus dem Buch „Kobold Chemikus, Hase Physikus und die Zaubermünze“, die mit farbenfrohen Experimenten beim Lese- und Kreativfestival „weiter:lesen22“ am Wochenende im Felsenkeller in Leipzig begleitet wird.
Die Namen der beiden Hauptfiguren kommen nicht von ungefähr. Denn mit Naturwissenschaften kennen sich die beiden bestens aus. Dadurch gelingt es ihnen aus kniffligen Situationen zusammen eine Lösung zu finden. Mit den drei Experimenten aus dem interaktiven Kinderbuch, die in das zauberhafte Abenteuer der beiden Freunde integriert sind, können Kinder und Familien die Magie bei der Lesung aktiv miterleben.
„Lange war der persönliche Austausch für uns alle stark eingeschränkt. Umso mehr hat es uns nach der Absage der Leipziger Buchmesse gefreut, dass wir die Bücher bei diesem Event mit den Kindern und Familien endlich wieder feiern dürfen“, so die Verlagsgründerin Dr. Diana Wischang.
Der Kontakt zu den Organisatoren des Events, insbesondere M. Kruppe, sei durch den Verleger Jens Koch von der Edition Wannenbuch über Social Media zustande gekommen, den sie nach seinem Beitrag zu dieser Veranstaltung angeschrieben hatte. Seitdem laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Die Distanz von mehr als 400 km quer durch Deutschland nimmt der Kinderbuchverlag „fabulino“ aus Rheinhessen dafür gerne in Kauf.
Das junge Unternehmen veröffentlicht Kinderbücher zum (Vor-)Lesen und Experimentieren und begeistert damit Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter seit 2018 spielerisch für die Naturwissenschaften.
Der Verlag ist neben mehr als 20 anderen Verlagen, wie Mirabilis Verlag, Edition Wannenbuch, Outbird – Agentur + Verlag für alternative Genuss Kultur, Stroux Edition, Lysandra Books Verlag, Carpathia Verlag, Kinzelbach Verlag, Ultraviolett Verlag und Eckhaus Verlag Weimar, bei der kleinen Buchmesse im Felsenkeller vertreten.
Neben den Büchern der Aussteller und zahlreichen Lesungen, gibt es für die kleinen Gäste auch eine Druckwerkstatt vom Buchkinder Leipzig e.V. und ein Comic-Workshop von Mawil zu entdecken, sowie eine Sonderausstellung zu alten und neuen Computerspielen, die vom Gamer-Experten René Meyer vom Haus der Computerspiele organisiert wird.
Das Lese- und Kreativfestival „weiter:lesen22“ im Felsenkeller Leipzig mit kleiner Verlagsmesse findet für alle Buchfreunde am 19. und 20. März statt.
Die Lesung mit Experimenten aus dem Kinderbuch „Kobold Chemikus, Hase Physikus und die Zaubermünze“ startet am Sonntag, 20. März, 12 Uhr, im Ballsaal im Felsenkeller Leipzig.
Keine Kommentare bisher