Eine Reise in die Vergangenheit wird häufig auch zur Konfrontation mit der Gegenwart. Ein eindrückliches Beispiel gibt der Film „I Am Not Your Negro“ von Regisseur Raoul Peck. Der Film, der als Meisterwerk des jüngeren politischen Kinos gilt, zeigt die Geschichte der Bürgerrechtsbewegung und des weißen Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft.

Das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) zeigt den Film am 15. März, 19 Uhr im  Kultur- und Bürger/-innenzentrum D5 in Wurzen anlässlich der Wochen gegen Rassismus.

Martina Glass, Geschäftsführerin des NDK erläutert: „Rassismus drückt sich nicht nur in körperlicher und verbaler Gewalt aus. Er zeigt sich schon viel früher – in Gedanken, Worten und der Art wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. So ist Rassismus auch nicht immer offensichtlich, sondern muss häufig erst als solcher erkannt werden. In unseren Wochen gegen Rassismus wollen uns in verschiedenen Veranstaltungen mit beiden Formen auseinandersetzen.“

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch den Kulturraum Leipziger Raum und das Kulturamt Leipzig durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Um Anmeldung über team@ndk-wurzen.de wird gebeten, da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist. Es gelten die derzeit gültigen Corona-Bestimmungen (2G+). Eintritt nach Selbsteinschätzung zwischen 4 und 10 Euro.

I Am Not Your Negro:

In der filmischen Collage wird mit Interviews, Reden und gesprochenen Zitaten des Autoren James Baldwin die Freundschaft zwischen Medgar Evers, Malcom X und Martin Luther King jr. erzählt. Mit seiner kraftvollen visuellen Sprache geht der Film ausführlich auf Themen wie institutionellen Rassismus oder Alltagsdiskriminierung ein.

I Am Not Your Negro führt den Zuschauenden durch das 20. Jahrhundert – vom Massaker in Wounded Knee 1890 bis zu den Black Lives Matter Protesten in Chicaco 2020. Über den Bildern steht die von James Baldwin formulierte Frage: „Es geht nicht darum, was mit schwarzen Menschen passiert. Die eigentliche Frage ist: Was passiert mit diesem Land?“

Dokumentarfilm: I Am Not Your Negro (Raoul Peck, 2016)
15. März 2022 – 19:00 // Filmvorführung im Kultur- und Bürger/-innenzentrum D5 in Wurzen


Nächste Veranstaltungen: 21.03.22, 18:00 – Tischgespräch: Racial profiling: Erfahrungen – Wirkung – Widerstand / 25.03.2022, 19:00 Uhr – Buchvorstellung und Gespräch: Die Erfindung des Muslimischen Anderen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar