Am Sonnabend, dem 23. Oktober 2021, 17 Uhr, ist die Theatercompany der Jugend-Musik-Theater-Tage 2021 der Landeskirche Sachsens in der Emmauskirche Sellerhausen, Wurzner Str. 160, zu Gast. Zur Aufführung kommt das Stück „Sophie! – Eine Begegnung mit der jungen Sophie Scholl“ für Jugendchor und Klavier zu vier Händen.
Unter der Regie von Frank Hohl und der musikalischen Leitung von Martina Hergt, Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit in der Sächsischen Landeskirche, studieren Jugendliche im Rahmen der Jugend-Musik-Theater-Tage in den Herbstferien das Stück gemeinsam ein.
Zum Stück:
Lea ist vierzehn, lebt in Ulm und ist ein bisschen handysüchtig. Sie hat Krach mit ihrer Mutter und stößt auf dem Schulweg mit einem anderen Mädchen zusammen, Sophie. Diese nimmt sie mit zu sich nach Hause. Erst nach und nach bemerkt Lea, dass sie sich im Ulm des Jahres 1935 befindet und damit mitten in einer anderen Realität …
Das Musical möchte in einer Zeitreise um die „Weiße Rose“ die Konfrontation von Individualität und Gruppendruck im Rückblick und der Gegenwart für Jugendliche erfahrbar machen.
Das Stück ist ein Kompositionsauftrag der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl im Jahre 2021. (Musik und Text: Bernhard Lienhardt/ Michael Sommer)
Die Theatercompany der Jugend-Musik-Theater-Tage der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist ein seit fünf Jahren stattfindendes Projekt, in dem sich Jugendliche ab 13 Jahren in den Herbstferien treffen um eine Woche zu proben, sich kennenzulernen, zu singen und Bühnenerfahrungen zu sammeln. Die erstaunliche Qualität der musikalischen und theaterpädagogischen Arbeit verschafft dem Projekt eine große Aufmerksamkeit.
In jedem Jahr wechselt die Besetzung der Theatercompany. In diesem Jahr nehmen 27 Jugendliche aus Leipzig, dem Leipziger Land und aus Dresden teil.
Veranstaltungsträger ist das Landesjugendpfarramt in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kirchenmusik und dem Kirchenchorwerk der EVLKS.
Keine Kommentare bisher