Am 6. November ist der Autor Mark Daniel im KulturKino zwenkau zu Gast. Er liest aus seinem aktuellen Roman „Der weiße Song. Wie ein Stück Rockmusik aus den 80ern spurlos verschwand“. Musikalisch wird er von Gitarrist Gunter Schwarz begleitet. Beginn ist 20 Uhr.

Beim Ausräumen seiner Umzugskartons macht Andreas, Anfang 50 und frisch getrennt, einen ungewöhnlichen Fund: Auf einer Musikkassette aus den 1980ern steckt der mysteriöse Rocksong einer unbekannten Band, der an einer tief vergrabenen Erinnerung in ihm rüttelt. Die Suche nach den Interpreten entpuppt sich als kurioses Rätsel: Weder Apps noch Suchmaschinen können das Stück identifizieren, weder Rockfreaks noch Journalisten oder weltweite Musik-Communities bekommen heraus, wer dahintersteckt.

Auf der Jagd nach dem „Weißen Song“ bringen Mitsuchende den Protagonisten auf unterschiedlichste Art in Bedrängnis: Da ist zum Beispiel ein YouTuber, der den Ruhm als Song-Entdecker für sich beansprucht; da ist eine Reporterin, die das Mysterium journalistisch ausschlachten will. Zudem taucht ein anonymer Mailschreiber auf. Kennt er die Wahrheit oder blufft er nur, um an das Geld von Andreas zu kommen?

Mark Daniels Roman verhandelt mehr als das Mysterium um ein Lied. Es geht um die Suche nach Orientierung eines Ü-Fuffzigers in einer Welt, in der sich Kommunikation, Geschlechterverständnis und Werte ändern. Nicht zuletzt: ein zwischen Komik und Melancholie pendelndes Liebesbekenntnis zu jener Magie, die nur Musik entfachen kann.

Karten und weitere Informationen: www.kulturkino-zwenkau.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar