Der Kampf gegen Krebs ist hart – versuchen wir den Weg der Genesung mit jeglicher zur Verfügung stehender Vielfarbigkeit begehbarer zu gestalten! Unter diesen Leitspruch stellen die Mitglieder der Frauen-Service Organisation Inner Wheel ihre Aktion zum 25-jährigen Bestehen des Leipziger Clubs.
Vorgestellt wird diese im Rahmen eines Benefizkonzertes mit dem Leipziger Ärzteorchester und der Schauspielerin Ulrike Krumbiegel am Montag, 16. März, 19.30 Uhr, im Kunstkraftwerk. Zu erleben ist eine Schubertiade, in der sich sinfonische Werke von Franz Schubert und die Geschichte um dessen einzige Liebe, Therese Grob, kunstvoll mit einander verweben. Abgerundet wird der Abend mit einer bildgewaltigen Adaption des Romans „Die Unsichtbaren Städte“ von Italo Calvino. Ginevra Napoleoni und Francesca Scarponi erzählen den Klassiker im Kunstkraftwerk mittels einer digitalen Bildsprache.
Für Inner Wheel steht an diesem Abend der Verein Haus Leben mit dessen Standorten in Leipzig und Delitzsch im thematischen Zentrum: Dr. med. Luisa Mantovani Löffler und Michael Bax entwickelten ein Paket, welches Patienten während ihrer kräftezehrenden Chemotherapie-Behandlung unterstützen möge. Enthalten sind speziell ausgewählte Pflegeprodukte, Gegenstände, die das Wohlbefinden stärken sowie Ernährungshilfen und kulturelle Angebote.
Zukünftig soll im Haus Leben das Paket im Wert von ca. 100 Euro mehrfach monatlich an Patienten verlost werden. Dafür ist finanzielle Hilfe nötig, die der Inner Wheel Club Leipzig anschieben möchte. Nicht nur der Erlös des Konzertes kommt der Aktion zugute. Die Präsidentin des Clubs Michaela Bax und die Inner Wheelerinnen wollen für dieses Vorhaben eine größere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit erreichen und weitere Sponsoren gewinnen.
Zu den Förderern zählen bereits die Sparkasse Leipzig sowie zahlreiche Apotheken und Arztpraxen. Seit mehreren Jahren unterstützt der Leipziger Club Angebote für krebskranke Frauen und deren Kinder im Haus Leben. Spezielle Kosmetikkurse sowie das „Friesenest“, ein Projekt zur psychologischen und therapeutischen Betreuung von Kindern krebserkrankter Eltern, sind den Inner Wheelerinnen eine Herzensangelegenheit.
Der Haus Leben e. V. vereint an seinen Standorten Haus Leben Leipzig und Haus Leben Delitzsch eines der größten psychoonkologischen Beratungs-, Informations- und Therapieangebote Mitteldeutschlands. Jährlich werden 2.000 Krebspatienten und deren Angehörige betreut. Von psychoonkologischer und psychosoziale Beratung über Vorträge, Kochkurse, Kinderbetreuung bis hin zu einem breit gefächerten künstlerisch-sportlichen Kursangebot befindet sich alles unter einem Dach.
2006 wurde das Haus Leben Leipzig gegründet, zunächst als Einrichtung des Klinikums St. Georg gGmbH zur psychosozialen Betreuung, die jedem Krebspatienten offen stand. Die Initiative dazu ging von der Chefärztin der onkologischen Station, Dr. Luisa Mantovani Löffler, aus. Sie sah bei ihren Patienten zwar immer öfter den Bedarf einer ganzheitlichen Betreuung, konnte ihnen jedoch im Rahmen der medizinischen Versorgungssysteme keine Angebote machen.
Als das Klinikum sich planmäßig zunehmend aus dem Projekt zurückzog, gründete eine Gruppe von Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeitern und Ehrenamtlichen vieler Fachrichtungen im Sommer 2012 den Verein Haus Leben zur Sicherstellung des langfristigen Betriebs. Die Finanzierung der Angebote erfolgt über einen kleinen Sockelbetrag des Klinikums St. Georg, zum allergrößten Teil jedoch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.
Der Inner Wheel Club Leipzig ist einer von 232 deutschlandweiten Clubs, in denen sich über 8.600 Frauen ehrenamtlich engagieren. Weltweit sind über 108.000 Mitglieder in104 Ländern aktiv. International Inner Wheel zählt damit zu einer der größten internationalen Frauen-Service-Organisationen weltweit. Inner Wheel steht für Freundschaft, internationale Verständigung und Hilfsbereitschaft.
Montag, 16.03.2020, 19:30, Uhr Kunstkraftwerk Leipzig (Saalfelder Str. 8b)
25 Jahre Inner Wheel Leipzig
Benefizkonzert zugunsten des Vereins Haus Leben Therese – eine unterhaltsame Schubertiade
Leipziger Ärzteorchester
Christiane Bräutigam | Leitung
Ulrike Krumbiegel | Rezitation
Karten sind online über www.reservix.de und www.hausleben.org, sowie den bekannten VVK-Stellen erhältlich. 18/14 EUR (erm.) inkl. VVK-Gebühr
Keine Kommentare bisher