Die Schauspielerin Sandra Hüller gastiert mit „Bilder deiner großen Liebe“ (R: Tom Schneider) am Schauspiel Leipzig. Die Produktion vereint Konzert, Schauspiel und Erzählung und ist am 13. Dezember um 20 Uhr auf der Großen Bühne zu sehen.
Die Hauptfigur in Wolfgang Herrndorfs Romanfragment „Bilder deiner großen Liebe“ ist Isa. Ob sie die Wahrheit erzählt, ob ihre Geschichten über ihre Reise durch ein manchmal verzaubertes, manchmal aber auch einfach ödes Land, über die Menschen, die sie dabei trifft, frei erfunden sind, bleibt ein Rätsel. Gemeint ist das ganz große Lebensrätsel, die Frage, woraus es besteht, das Leben.
Frei von Angst ist Isa unterwegs, denn niemand anders als sie selbst könnte sie beschützen. Vielleicht ist sie eine Außenseiterin, vielleicht (metaphysisch) obdachlos, aber was ist schon Gewissheit, Sicherheit, was Normalität. Und warum wäre die erstrebenswert, wenn man ja doch nichts festhalten kann und man eh alles hat, was man zum Leben braucht: seinen eigenen Kopf. – Tom Schneider hat dieses literarische Roadmovie als Konzert, Schauspiel und Erzählung inszeniert. Mit Sandra Hüller als Isa.
Bilder deiner großen Liebe
nach Wolfgang Herrndorf
Vorstellung: 13. Dezember um 20 Uhr, Große Bühne
Mit: Moritz Bossmann, Sandra Hüller, Sandro Tajouri
Regie: Tom Schneider, Bühne, Kostüme: Michael Graessner, Musik: Moritz Bossmann, Sandro Tajouri, Sandra Hüller, Dramaturgie: Inga Schonlau
Eine Produktion des Theater Neumarkt Zürich in Koproduktion mit FARN. Gefördert durch den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V.
Sandra Hüller studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und arbeitete u.a. am Theaterhaus Jena, am Staatsschauspiel Hannover, der Volksbühne Berlin, den Münchner Kammerspielen und an der Ruhrtriennale. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit den Regisseuren Johan Simons, Barbara Frey, René Pollesch, Schorsch Kamerum, Stephan Kimmig und Tom Schneider. 2010 und 2013 wurde sie von THEATER HEUTE zur Theaterschauspielerin des Jahres gewählt. In Maren Ades Film „Toni Erdmann” (2016) begeisterte Sandra Hüller sowohl Publikum als auch Kritiker und wurde für ihre Darstellung mit dem Bayerischen, Deutschen, Europäischen Filmpreis und zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
„Bilder deiner großen Liebe“ wurde nach Wolfgang Herrndorfs Tod von Marcus Gärtner und Kathrin Passig 2014 veröffentlicht und trägt den Untertitel „Ein unvollendeter Roman“. Die Heldin Isa war bereits eine der Hauptfiguren in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“ von 2012. Am Schauspiel Leipzig wurde „Tschick“ 2017 als Produktion des Theaterjugendclubs „Sorry, eh!“ und des Schauspielensembles in der Regie von Yves Hinrichs aufgeführt.
Keine Kommentare bisher