Das Theater der Jungen Welt freut sich, mit gleich zwei aktuellen Stücken als Botschafter über Leipzigs Grenzen hinaus, bei Festivals eingeladen zu sein! Das poetische Stück des englischen Dramatikers Mike Kenny »Die Seiltänzerin«, inszeniert von Julia Sontag, ist zum Puppentheaterfestival Zwickau eingeladen und am 12. Oktober um 16 Uhr im Puppentheater Zwickau zu sehen. Das Theater veranstaltet zum ersten Mal ein internationales Figurentheaterfestival.
Die Puppenspieler*innen kommen aus den unterschiedlichsten Ländern wie u.a. Israel, Frankreich, Italien und Tschechien und geben Einblicke in die Vielfalt des Figurenspiels. Die Zuschauer*innen erwartet ein anspruchsvolles, interessantes und abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen.
Die Produktion »Regarding the Bird«, die sich in einer Inszenierung von Jürgen Zielinski feinfühlig mit dem Thema Asperger-Syndrom befasst, erwartet das WILDWECHSEL-Festival 2019. Es wird dort an fünf Terminen in Klassenzimmern in Parchim zu sehen sein. Am 28. April 2018 feierte das Solostück als deutschsprachige Erstaufführung am TdJW erfolgreich Premiere. Entdeckt hat Zielinski es bei einem Festival in Israel, es war das Erfolgsstück des Jahres 2015 –
»Ein extrem emotionales und bewegendes Portrait.« schrieb Shai Ben Yaakov in der Israelischen Nachrichtenzeitung. Gefühlsausdrücke kann Hannah nur mithilfe einer App auf dem Handy erkennen. Bei ihr wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert, soziale Interaktion und Kommunikation fallen ihr schwer. In ihrer Klasse eckt sie mit wunderlichen Verhalten an – der Ausschluss droht. Mit einer Powerpoint-Präsentation über sich möchte sie der Klasse ihre Welt zeigen.
Welche wichtigen Impulse Menschen mit dem Asperger-Syndrom geben und mit welchen Anfeindungen sie aber auch immer wieder zu kämpfen haben, ist aktuell an den Diskussionen rund um Fridays for Future Aktivistin Greta Thunberg zu sehen. Umso wichtiger ist eine Sensibilisierung für dieses Thema.
Das WILDWECHSEL-Festival findet in diesem Jahr vom 15. bis 18. Oktober am Jungen Staatstheater Parchim / Mecklenburgischen Staatstheater statt. Es versteht sich als Publikumsfestival und Arbeitstreffen der Theaterschaffenden der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin und seit diesem Jahr neu dabei: Mecklenburg-Vorprommern.
Das Festival WILDWECHSEL schafft an wechselnden Standorten ein Forum für Theater und eine Plattform für Dialog und Auseinandersetzung mit Kunst. Das Festival zeigt Gastspiele für Kinder ab drei Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen. Neun Produktionen wurden aus 37 Bewerbungen von einer Jury (Inda Buschmann, Thilo Grawe und Bianca Sue Henne) ausgewählt.
Auch im TdJW-Spielplan sind die Inszenierungen »Regarding the Bird« und »Die Seiltänzerin« im Oktober zu sehen. Alle Termine gibt es unter www.tdjw.de
Keine Kommentare bisher