Die NachLese zum gleichnamigen Festival am letzten Wochenende! Nun ist sie frisch erschienen, die 3er LP-Box „Heldenstadt Anders – Leipziger Underground 1981– 89“ mit Musik von 39 Bands. Das umfangreiche Beibuch enthält eine breite Sammlung von privaten Texten, amüsante und nachdenkliche Anekdoten, bisher unveröffentlichte Fotos sowie andere Erinnerungen und Auszüge aus Akten über die Bands.

In den teils sehr persönlichen Geschichten zeigt sich die unglaubliche Vielfalt der Leipziger Musikszene damals. Vertreten sind Bands mit Einstufung ebenso wie Gruppen, die sich bewusst gegen die „Pappe“ entschieden hatten.

Vorgestellt werden Texte aus dem Beibuch, aber auch Anekdoten, Aktenstücke und Postkarten, die wegen der Materialfülle keinen Eingang in die Veröffentlichung fanden.

Ernste, aber auch unterhaltsame Geschichten werden zu hören sein. Die Suche nach dem Handlungsspielraum des ganz individuellen Widerstands und Freiraums behält seine Aktualität, gerade im Wahljahr 2019. So erschöpft sich die Veranstaltung nicht in der Rückschau auf Vergangenes, sondern soll Mut machen, in der heutigen Zeit den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Auch gegen den Strom.

www.stiftung-fr.de

Stiftung Friedliche Revolution eröffnet dritten FREI_RAUM am 6. September mit OBM Jung

Stiftung Friedliche Revolution eröffnet dritten FREI_RAUM am 6. September mit OBM Jung

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar