Zum dritten Mal steigt Ende Juni das NeuSeenLand Musikfest am Zwenkauer Hafen. Crossover von Pop bis Klassik, hochkarätige Künstler und maritimes Flair locken Musikfreunde vom 27. bis 30. Juni aus Leipzig und der gesamten Region. Der Präsident des NeuSeenLand-Musikvereins, Wolfgang Rögner, hat mit seinen Mitstreitern wieder ein attraktives Programm zusammengestellt.

Für Klassikfans ist die „Spanische Nacht am Kap“ am Freitag, 28. Juni, ein Muss. „Carmen“ von George Bizet und der „Bolero“ von Maurice Ravel bringen, gespielt vom Leipziger Symphonieorchester (LSO) unter Leitung von Wolfgang Rögner, Leidenschaft und Temperament an den Zwenkauer See. Sopranistin Anika Paulick vom Opernhaus Leipzig singt und moderiert. Unterstützt wird sie von Mezzosopranistin Sandra Maxheimer und Tenor Steffen Schantz. Alle drei Musiker sind weltweit auf den großen Konzertbühnen unterwegs.

Ganz besonders freut sich Dirigent Wolfgang Rögner auf Fabian Egger: „Der junge Mann ist erst zwölf Jahre alt und spielt die Querflöte schon virtuos. Das Publikum wird begeistert sein.“ Ausgebildet wird der Nachwuchsmusiker am berühmten Mozarteum in Salzburg. Und noch zwei Jungs stehen an diesem Abend am Yachthafen im Rampenlicht: Die Gebrüder Sprenger, 12 und 14 Jahre alt, trommeln den unverkennbaren „Bolero“-Rhythmus. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr.

Liebe (auch zur Musik) geht durch den Magen und Seeluft macht hungrig. Deswegen hat sich der Küchenchef vom Restaurant „Zum Türkenlouis“ wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Wir bieten Menüs passend zum Konzertthema – lecker, frisch und modern“, macht Cateringchef und Musikfest-Vereinsmitglied Günter Bauer neugierig. In der „Spanischen Nacht“ werden die Besucher mit Albondigas in Tomatensoße mit patata Bravas, Paella mit Meeresfrüchten und Gazpacho verwöhnt.

Karten für die “Spanische Nacht” kosten im Vorverkauf 30, ermäßigt 25 Euro. An der Abendkasse zahlen Musikfreunde dann 35 Euro für das Klassikkonzert. Tickets sind im Internet unter www.reservix.de und telefonisch unter der Hotline 01806 700733 zu haben. Außerdem im Tourist Kontor am Zwenkauer Hafen, An der Mole 1, 04442 Zwenkau, in der Tourist-Information Leipziger Neuseenland in Markkleeberg, Rathausstraße 22, sowie in Leipzig in der Musikalienhandlung Oelsner, Schillerstraße 5, und bei der LVZ im Peterssteinweg.

Noch ein Tipp für Gäste aus Leipzig und Umgebung: Mit dem Bus-Shuttle kommen Besucher nach den Konzerten vom Zwenkauer Hafen schnell, bequem und kostenfrei zum Bahnhof Markkleeberg. Der letzte Bus fährt 23.30 Uhr. Die Konzerttickets gelten als Fahrkarte.

Weitere Informationen zum NeuSeenLand Musikfest finden Interessierte unter www.neuseenlandmusik.de.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar