Klassische Musik jenseits konventioneller Aufführungen erleben, hautnah und in entspannter Atmosphäre – das ist die „Mendelssohns Klassik Lounge“. In der neuen Ausgabe zum Bachfest trifft barocke Live-Musik auf Klänge, die an Turntables erzeugt werden.
Die vier internationalen Gäste des Abends sind Kristian Bezuidenhout (Cembalo, Hammerflügel), Stefan Temmingh (Blockflöte), Wiebke Weidanz (Cembalo), Johannes Malfatti (DJ).
Fr, 21. Juni | 21 Uhr im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels
Die Gäste des Abends:
Der Pianist Kristian Bezuidenhout gastiert regelmäßig bei weltweit führenden Ensembles wie Les Arts Florissants oder musiziert mit berühmten Künstlern wie Sir John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe und Trevor Pinnock. Seine Diskografie beinhaltet die Gesamtaufnahme aller Mozartschen Klavierkompositionen (ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik). Seit 2017 ist er künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters und Gastdirigent von The English Concert.
Ob man Stefan Temmingh als „Nachfolger von Frans Brüggen“, als „Faun mit der Blockflöte“ oder als „Revolutionär auf seinem Instrument“ bezeichnet – eines ist klar: Der Südafrikaner, der 2016 mit dem ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet wurde, gehört zur Weltspitze auf der Blockflöte.
Wiebke Weidanz ist Preisträgerin des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs im Fach Cembalo. Zahlreiche Konzerte und Tourneen führten sie rund um die Welt, als Solistin und Continuospielerin ist sie bei vielen Orchestern zu Gast. Diverse Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren ihr künstlerisches Schaffen.
Der musikalische Grenzgänger Johannes Malfatti – Komponist, Filmmusiker undSounddesigner – kreiert elektronische Musik ebenso wie Arrangements für große Orchester. Er arbeitete bereits für internationale Film-, Tanz- und Theaterproduktionen sowie mit Künstler*innen wie Björk, Cat Power oder Lou Barlow .
Die „Mendelssohns Klassik-Lounge“ ist eine Kooperation zwischen Bachfest, Mendelssohn Kammerorchester Leipzig und Schaubühne Lindenfels.
VVK in der Schaubühne, an allen bekannten VVK-Stellen und über schaubuehne.com sowie Abendkasse: 15 / 10 (erm.) / 5 (Studierende an der AK) Euro
Keine Kommentare bisher