Die gemeinsame Poesie von Berg und Meer, das Band zwischen nordischem Folk und alpiner Tradition steht im Mittelpunkt dieses beglückenden Konzertabends. Dafür haben sich die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard, zwei Stars der dänischen Folkszene, mit dem virtuosen österreichischen Duo Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer von „Ramsch & Rosen“ zusammengetan.

Eine tiefe Vertrautheit mit ihren jeweiligen musikalischen Wurzeln ist in jeder Note spürbar, aber auch die kreative Leidenschaft, mit der sie zu neuen Klangwelten aufbrechen. So schenken die Musiker/innen alten Weisen eine ungeahnte ästhetische Freiheit und lassen die Tradition atmen. Mit viel Feingefühl fließen Anleihen aus Klassik, Jazz und experimenteller Musik ein.

Dabei offenbart sich eine zeitlose musikalische Schönheit, ob in ausgelassenen skandinavischen und alpinen Tänzen oder dem innigen „Stille Nacht, heilige Nacht“. Das Lied stammt aus Österreich, ist aber auch in Dänemark eines der beliebtesten Weihnachtslieder. Es entstand vor genau 200 Jahren und wurde am Heiligabend 1818 zum ersten Mal gesungen. Nun erklingt es in einem Konzert, das Nordwind und Alpenglühen verbindet – mit hinreißenden Arrangements, brillanten Neufassungen und wunderbaren Eigenkompositionen.

Strahlende Akzente setzen für diesen Abend auch die in Wien lebende Cellistin Sophie Abraham und der schwedische Gitarrist Mattias Pérez, die die Band komplettieren. Gemeinsam umhüllen die sechs Künstler/innen das Publikum mit ihrer Musik und stoßen eine Tür in der Seele auf.

Tour 2018

05.12. Faaborg Helios Teatret (DK)

06.12. Wien Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal (AT)

07.12. St. Florian Altes Kino (AT)

08.12. Ravensburg Zehntscheuer

09.12. München Schloss Nymphenburg, Johannissaal

10.12. Dresden Dreikönigskirche

12.12. Leipzig Gewandhaus zu Leipzig, Mendelssohn-Saal

13.12. Berlin Passionskirche

14.12. Flensburg St. Jürgen Kirche

15.12. Minden Stadttheater (ausverkauft)

16.12. Kerteminde Johannes Larsen Museet (DK)

Weitere Infos zu Helene Blum & Harald Haugaard
http://www.laviola.de/kuenstler/helene-blum-harald-haugaard
www.heleneblum.dk
www.haraldh.dk

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar