Off Europa wird zum sächsischen Theaterfestival! Seit mehr als einem Vierteljahrhundert präsentiert das Festival Theater-, Tanz- und Performancekunst aus ganz Europa. Zuerst nur in Leipzig, seit 2008 auch in Dresden und ab 2018 nun auch in Chemnitz. Häufig im Programm sind deutsche Erstaufführungen, so auch in diesem Jahr. Begleitet wird Off Europa durch ein breit gefächertes Rahmenprogramm aus Film und Musik.

Off Europa 2018 hat unter dem Motto „Open Hungary“ mehr als 40 Künstler*innen aus dem diesjährigen Gastland Ungarn eingeladen. Diese zeigen mit 24 Vorstellungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz zeitgenössische darstellende Kunst aus einem Land, das wir in Deutschland jenseits von tagesaktuellen Schlagzeilen viel zu wenig kennen.

Festivalleiter Knut Geißler in einem Interview dazu:

„Die Regierung Orbán und ihre Kulturpolitik ist auch für Ungarn, die diese ablehnen, nun mal Realität. Ich wollte jenen politisch etwas verfemten Staat Ungarn näher beleuchten. Über Menschen, die ihn auf eine andere, auf ihre Weise repräsentieren.“

Off Europa zeigt junge, erfolgreiche und hoch relevante ungarische Künstler*innen, deren Arbeitsweisen und Positionen: Maßgebende Theaterarbeiten wie MAGYAR AKÁC – UNGARISCHE AKAZIE, die klug und durchaus böse in Problemfelder und Wunden der ungarischen Gegenwart stechen oder vibrierend intensive Gesamtkunstwerke wie GRACE, die sich einer Beschreibung von äußeren Umständen eher verweigern und menschliche Körper erzählen lassen. Vier der eingeladenen Inszenierungen werden zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, für zwei von ihnen wird es brandneue deutsche Übertitelungen geben.

Festivalorte

Das im Jahr 1992 in Leipzig gegründete Festival erweitert seinen Wirkungsbereich! Seit 2008 findet Off Europa in Leipzig und Dresden statt. Mit dem Jahrgang 2018 zum ersten Mal auch in Chemnitz. Als Partner gewonnen wurde die Spielstätte Komplex im Stadtteil Sonnenberg. Festivalorte in Leipzig sind als Hauptspielstätte LOFFT – DAS THEATER sowie die Filmkunsthäuser Cinémathèque und Kinobar Prager Frühling und das Theater der Jungen Welt. Partner in Dresden ist wieder das Societaetstheater.

Das Programmheft des Festivals:
http://www.offeuropa.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar