Mit einem Konzert am 4. Dezember 2016 um 11 Uhr im Großen Saal des Gewandhauses feiert das Leipziger Lehrerorchester sein 65-jähriges Bestehen. Bereits zum dritten Mal soll dabei in Kooperation mit der Stiftung Bürger für Leipzig Freude geteilt werden. Die Besucher sind aufgerufen, eine weitere Eintrittskarte zu spenden. Damit ermöglichen sie Geflüchteten sowie bedürftigen Leipzigerinnen und Leipzigern das Konzerterlebnis.

Neben dem Gründungsjubiläum feiert das Orchester auch das 30-jährige Dienstjubiläum seines künstlerischen Leiters, Gerd-Eckehard Meißner. Er trägt einen maßgeblichen Anteil an der Transformation und Erhalt des Leipziger Lehrerorchesters vom Gewerkschaftsorchester des Kreises in einen eingetragenen Verein nach 1989.

Unter der Leitung von Gerd-Eckehard Meißner führt das Leipziger Lehrerorchester, gemeinsam mit Anja Jaskowski und Markus Müller, das Konzert für zwei Corni da Caccia von Johann F. Fasch auf. Außerdem stehen das Klavierkonzert Nr. 1 von Peter I. Tschaikowski, gespielt von Ingrid Groppe, sowie Ludwig van Beethovens dritte Sinfonie „Eroica“ auf dem Programm.

Das Orchester verstand sich stets als Vermittler von Musik: „Den Bildungsauftrag, dem sich unsere Gründungsgeneration verpflichtet fühlte, haben wir vor den Eindrücken des vergangenen Jahres neu interpretiert. Es freut uns, dass wir dies gemeinsam mit der Stiftung Bürger für Leipzig tun können“, sagt Johannes Neumann, selbst Lehramtsstudent und Mitglied des Orchestervorstandes. Ihm pflichtet Regina Liebold vom Vorstand der Stiftung bei: „Viele Orchestermitglieder spenden selbst begeistert für die Aktion Freude teilen.“

Durch die Kooperation wurden bisher fast 200 Menschen ein Konzertbesuch im Gewandhaus ermöglicht.

Die Veranstalter werden dabei von KulturLeben Leipzig und Region unterstützt. Weitere

Informationen zur Spendenaktion gibt es online unter www.buergerfuerleipzig.de/freudeteilen.

Die Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert sind zu 12,- bzw. 8,- Euro (zzgl. VVKGeb.) an der Gewandhauskasse, in der Ticketgalerie, bei der Musikalienhandlung Oelsner oder unter www.eventim.de erhältlich.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar