Von herausragender Musikalität, hinreißend auf der Bühne, charmant im Gespräch – Die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard gehören weltweit zu den gefragtesten dänischen Künstlern. Sie stellen die Tradition in einen aufregenden, modernen Kontext. Lustvoll und mit souveräner Leichtigkeit bewegen sie sich zwischen Folk, Klassik, Jazz und Ballade und erschließen dem Publikum immer wieder neue Facetten der unterschiedlichen Genres. So haben sie den dänischen Folk ins 21. Jahrhundert getragen.
Ihre „visionäre Musik“ (schwedisches Musikmagazin Lira) ist vielfach preisgekrönt, u.a. mit dem Danish Music Award und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik. Ob melancholische Lieder oder ausgelassene skandinavische Tänze, rein akustisch oder mit elektronischen Sounds verwoben – ihre Musik ist reich an Klangfarben und Artikulationen, sie hat Anmut, Kraft, Poesie und viel Seele. Haugaards grandioses Spiel auf der Fiddle und Helene Blums einfühlsamer Gesang sind tief berührend; jeder Ton atmet.
Live nehmen Harald Haugaard und Helene Blum das Publikum im Sturm, begeistern durch ihre natürliche, nahbare Art. Erfolgreiche Tourneen führen sie regelmäßig durch Europa, Nordamerika und Japan. Der Dezember ist dabei fest reserviert für die Nordic Christmas Tour: Ein sehr persönliches Programm, das sie alljährlich neu zusammenstellen und gemeinsam mit wechselnden Gastmusikern umsetzen. Eine Herzensangelegenheit, gerade 2016 zum runden Jubiläum.
Julerosen (Christrose) ist die zehnte Nordic Christmas Tour von Helene Blum und Harald Haugaard. Das stimmungsvolle Weihnachtskonzert führt auf eine winterliche Reise durch den Norden: Ins eisigkalte Karelien, wo Hoffnung aus tiefen Flötentönen klingt; zu schwedischen Liedern von St. Staffan, der seine Pferde durch schneebedeckte Wälder lenkt; in die Straßen von Kopenhagen, wo ein kleines Mädchen seine Schwefelhölzer verkauft.
Helene Blum und Harald Haugaard haben einige der besten Künstler vergangener Konzerte eingeladen, um mit ihnen ein brillantes siebenköpfiges Ensemble zu bilden. Sie alle sind von eigener musikalischer Klasse, so schöpft „Julerosen“ aus dem ganzen Reichtum nordischer Musik.
13.12.16 Leipzig, Gewandhaus (Mendelssohn-Saal) www.gewandhaus.de
„Julerosen“ – Das Album, VÖ 25.11.2016
Das Album „Julerosen“ mit den besten Titeln vergangener Nordic Christmas Tourneen und mit neuen Aufnahmen erscheint am 25. November bei Westpark Music.
Videos, Hörproben und Infos zu Helene Blum & Harald Haugaard
http://www.laviola.de/kuenstler/helene-blum-harald-haugaard
www.haraldh.dk
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?
Keine Kommentare bisher