Kubanische Tanzmusik, neapolitanische Lieder, französische Chansons im Stil der 30er Jahre, eigene Songs - Pink Martini beherrscht alle Stile zeitloser Unterhaltungsmusik. Das aktuelle Programm heißt "Get Happy" und ist ein globaler Rundumschlag mit Songs in neun Sprachen. Jetzt spielt die zwölfköpfige Formation am 16. Oktober um 20 Uhr zum ersten Mal in Leipzig. Welcher Ort könnte dafür geeigneter sein, als die nostalgische Atmosphäre des historischen Leipziger Stadtbades!
Im Zentrum der politisch engagierten Gruppe stehen der Gründer und Pianist Thomas Lauderdale und die Jazzsängerin China Forbes, beide Harvard-Absolventen. 1994 in Portland/Oregon gegründet, machte sich das “kleine Orchester” mit dem unverkennbar einzigartigen Pink-Martini-Swing schnell weltweit einen Namen als stilsicherer Connaisseur. “Wenn die Vereinten Nationen 1962 eine Hausband gehabt hätten, wären das hoffentlich wir gewesen”, sagt Bandleader und Pianist Thomas Lauderdale selbstbewusst über die Internationalität von Pink Martini.
Berühmt wurde die Band mit ihrem Debütalbum Sympathique (1997). Das Album wurde weltweit 650.000 mal verkauft, vor allem der Song “Je ne veux pas travailler”, mit dem der Autohersteller Citroën Werbung machte, sorgte für den Sensationserfolg. Auf ihrem zweiten Album Hang On Little Tomato (2004) gab es dann erstmals Eigenkompositionen. Beide Alben mit einer Mischung aus Klassik, Jazz, altmodischem Pop und Easy-Listenings-Standards schlugen vor allem in Europa ein. Bis heute haben die Künstler in Frankreich, Griechenland und der Türkei Goldstatus erreicht und weltweit über zwei Millionen Platten verkauft. Hey Eugene (2007) heißt das dritte Album der Gruppe, das dank der temperamentvollen Grazie China Forbes die goldene Ära der großen Hollywood-Melodien wie “Everywhere” und “Cante and dance” durchschimmern lassen. “Tempo perido”, ein alter Carmen Miranda-Song aus dem Jahre 1934, ist dagegen eine leidenschaftliche und traurige Sambamelodie über das Ende einer Liebe. “Bukra wba’do” singt China Forbes auf Arabisch. Weltweite Touren führten Pink Martini mit ihren mittlerweile sieben Alben schon um die ganze Welt – von Europa nach Afrika, Australien, Neuseeland, Asien und Südamerika.
Ihre “Get Happy” Tour führt Pink Martini auch erstmals über Leipzig. Tickets für das ausgelassene, weltumspannende musikalische Abenteuer 16. Oktober um 20 Uhr im Leipziger Stadtbad gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in Leipzig unter:
http://www.eventim.de/Tickets.html?affiliate=EVE
Keine Kommentare bisher