Die erfolgreiche Übersetzerin Reinhild Böhnke liest am 18. Oktober um 17:00 Uhr aus ihrem jüngsten Übersetzungswerk "Jakobs wundersame Wiederkehr" der bekannten amerikanischen Schriftstellerin und Regisseurin Rebecca Miller. Der Gemeinderabbiner der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und Direktor des Instituts für traditionelle jüdische Liturgie, Zsolt Balla, begleitet die Lesung mit liturgischen Gesängen.
Die Lesung findet im Salon des Ariowitsch-Hauses statt. Der Eintritt ist frei.
Der Roman: Die Autorin verknüpft die Welt der jüdischen Bewohner von Paris im 18. Jahrhundert mit der jüdisch-orthodoxen Welt des New Yorker Stadtteils Farrockaway im 20. Jahrhundert durch Seelenwanderung, einem in der jüdischen Mystik und der Kabbala geläufigen Motiv. In beiden Welten wird der Konflikt zwischen dem strengen Bewahren religiöser Traditionen einerseits und dem Wunsch nach Selbstverwirklichung andererseits durchexerziert. Assimilierung oder Abschottung ist die zentrale Frage, vor der Juden durch die Zeiten stehen. Rebecca Miller spiegelt die jüdischen Lebenswelten auf bildstarke und oft humorvolle Weise. Das Motiv der Wandlung – im persönlichen, geistigen und wörtlichen Sinn – durchzieht diesen packenden Roman.
Rebecca Miller war Malerin und Schauspielerin, bevor sie Schriftstellerin und Regisseurin wurde. Für ihre Verfilmung der Short Stories aus ihrem ersten Buch erhielt sie den Grand Jury Prize des Sundance-Filmfestivals. Es folgten die Filme ›Angela‹ und ›The Ballad of Jack and Rose‹. Auf Deutsch erschienen ihre Short Stories unter dem Titel ›Als sie seine Schuhe sah, wusste sie, dass sie ihren Mann verlassen würde‹. Zuletzt erschien ihr Roman ›Pippa Lee‹.
Reinhild Böhnke wurde 1944 in Bautzen geboren und ist als literarische Übersetzerin in Leipzig tätig. Sie ist Mitbegründerin des sächsischen Übersetzervereins.
Seit 1998 überträgt sie die Werke J. M. Coetzees ins Deutsche, weiter hat sie u. a. Werke von Margaret Atwood, Nuruddin Farah, D.H. Lawrence und Mark Twain ins Deutsche übertragen.
Leseprobe:
http://www.fischerverlage.de/media/fs/308/LP_978-3-10-049021-6.pdf
Keine Kommentare bisher