Am Freitag, 29. Mai, findet in der Lutherkirche, 19:30 Uhr, eine Theateraufführung der Berliner Companie statt. Gespielt wird das Stück "Anders als Du glaubst" - Ein Theaterstück über Juden, Muslime, Christen und den Riss durch die Welt. Initiator der Aufführung in der Lutherkirche ist die Thomaskirchgemeinde, die damit einen Beitrag zur Förderung des Dialogs der Religionen leisten will. Besonders Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, Jugendliche ab 14 Jahren und auch Erwachsene möchte die Gemeinde mit der Veranstaltung und der sich anschließenden Diskussion erreichen. (Eintritt für Schüler 3 Euro).
Das Stück der Berliner Compagnie ist geeignet, vertiefend auf die aktuelle Auseinandersetzung um die Fragen nach dem Verhältnis von Religion und Gesellschaft, nach dem Stellenwert der Religionen für die Kultur eines Landes und nach der Bedeutung des Glaubens für den Einzelnen einzugehen.
Die Kirchgemeinde möchte mit dieser Veranstaltung einen außenwirksamen Impuls setzen, der Menschen ins Gespräch bringt über den eigenen Glauben, die Wahrnehmung von Andersgläubigen, die damit verbundenen Fragen und Zweifel. Das Stück der Berliner Compagnie regt dazu an, die dringend erforderliche und geforderte öffentliche Debatte um Religion und Demokratie, die durch Pegida und Ableger aktuell wurde, differenziert fortzusetzen und gleichzeitig neue, erweiternde Aspekte hinzuzufügen.
Im Anschluss an die Aufführung sollen Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen und der Politik mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
Keine Kommentare bisher