In ihrer neuen Reihe „Szenogramme“ möchte die Schaubühne unter Mitwirkung von den Mitgliedern des SCHAU-Ensembles und weiterer PerformerInnen künftig regelmäßig noch in Arbeit befindliche Theatertexte von jungen AutorInnen des Deutschen Literaturinstitus Leipzig auf die Bühne holen. In einer ersten skizzenhaften Bühnenfassung zwischen Lesung und Spiel sollen die Stücke, Fragmente und szenischen Ideen mit den AutorInnen erprobt, sozusagen gekostet, und so Impulse für die weitere Bearbeitung gegeben werden.
Mit diesem Format möchte die Schaubühne gemeinsam mit den Studierenden zum Austausch zwischen AutorenInnen, TheatermacherInnen und Publikum anregen. Neugierige und alle Fans von „Sneak Previews“ sind herzlich willkommen. Diese erwartet ein abwechslungsreicher und experimenteller Abend mit abschließendem Publikumsgespräch.
Zum Auftakt stehen die Texte der beiden Autorinnen Lene Albrecht („Die eigentliche Tragödie des Schneeglöckchens – Material“ AT) und Katherin Bryla “Kurze Interviews mit freakigen Frauen” auf dem Programm.
Lene Albrecht ist 1986 in Berlin geboren und studiert seit 2012 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Derzeit verbringt sie ein Gastsemester im 13. Jahrgang Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin. Veröffentlichung von Kurzprosa in Literaturzeitschriften und Anthologien sowie Ausstellung multimedialer Arbeiten wie der Soundinstallation „CALL HOME“ und der Videoarbeit „GIRLS, GIRLS, GIRLS: everything different, nothing changed“. 2014 war sie Stipendiatin der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen und wurde zum „4+1 – treffen junger autorInnen“ eingeladen.
Katherin (Kaska) Bryla, Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, studiert seit 2012 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie lebt und arbeitet in Warschau, Leipzig und Wien.
Das SCHAU-Ensemble ist ein in der Schaubühne verankerter Zusammenschluss von Theaterschaffenden. Es ist der Versuch, die künstlerische Wiedererkennbarkeit eines kontinuierlich am Haus arbeitenden Ensembles mit der Flexibilität und Offenheit freier Projektarbeit, aus der sich neue künstlerische Formate und Methoden entwickeln können, zu verbinden.
An Szenogramme I beteiligte KünstlerInnen:
Szenogramme I am Donnerstag, 29. Januar, 20:00 Uhr in der Schaubühne Lindenfels (Karl-Heine-Str. 50). Mit Lene Albrecht, Katherin Bryla, SCHAU-Ensemble und Gästen.
Keine Kommentare bisher