Am Sonntag, den 14. Dezember 2014, um 11 Uhr, lädt der Freundeskreis "Gohliser Schlösschen" e.V. herzlich zu einer "tierischen" Adventsmatinee mit dem Leipziger Schauspieler Friedhelm Eberle und der Pianistin Ketevan Warmuth in den Festsaal ein.

“Nicht nur, dass zwischen Ochs und Esel auch noch anderes Getier sich tummelte. Nicht nur, dass auch dieses, dem Kind in der Futterkrippe, auf Heu und auf Stroh gebettet, huldigte. Nein, teils geduldet, teils vertrieben, konnte es sogar das erste Lächeln dem Kinde abgewinnen. Und auch drei Könige machten ihre Aufwartung, und alle mit dem Anspruch, teilhaben zu wollen am großen Fest. Und letztendlich dann noch der wunderbare Traumengel, um uns nach Bethlehem zu entführen. Bethlehem, das tief verschneit so ungefähr zwischen Kratzau und Machendorf liegt. Und am Ende des Jahres wieder die Traumwünsche und Hoffnungen auf ein Neues.”

Ochse und Esel erscheinen bereits in den frühesten Darstellungen des Weihnachtsgeschehens und bilden die zentralen Figuren zahlreicher Krippendarstellungen, auch wenn sie in der Weihnachtserzählung nicht vorkommen. Die beiden klassischen Stalltiere verweisen auf die Geburtsgeschichte Jesu: Sie symbolisieren den überlieferten Geburtsort und die einfache, ärmliche Herkunft Jesus sowie dessen Leben in Demut und Aufopferung.

Am dritten Tag nach der Geburt des Herrn verließ Maria die Höhle und ging in einen Stall. Sie legte den Knaben in eine Krippe, und ein Ochse und ein Esel beteten ihn an.

Da ging in Erfüllung, was durch den Propheten Jesaja gesagt ist: “Der Ochse kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe des Herrn” (Jesaja 1,3).

Ausgehend von dieser direkten Verbindung zwischen den Tieren und der Geburt Jesu Christi entführen Sie die beiden Künstler mit Prosa, Lyrik und stimmungsvollen Klängen in einen vergnüglichen dritten Advent.

Eintritt: 15 Euro, 12,50 Euro. Freie Platzwahl. Vorverkauf: Musikalienhandlung M. Oelsner (Schillerstr. 5), Ticketgalerie Leipzig GmbH (Hainstr. 1/Im Barthels Hof). Reservierung: kontakt@gohliser-schloss.de, Tel. (0341) 58 96 9-0 und Kartentelefon (0177) 893 08 07.

Einlass: ab 10:30 Uhr. Eingang/Schlosskasse: Menckestr. 23/Hofseite der Schlossanlage

www.gohliser-schloss.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar