Der NuKLA e. V. veranstaltet das 18. Benefizkonzert zu Gunsten des Leipziger Auwaldes am Sonntag, 30. November, um 17 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche. Karten für das Konzert sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig und über www.eventime.de sowie über die NuKLA-Homepage zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 12 Euro erhältlich (zuzügl. Vorverkaufsgebühr). Restkarten bekommt man für 18/15 Euro an der Abendkasse.

Der Verein wurde gegründet, um den Schutz des Auwaldes weiter voran zu treiben: die Reinerlöse der Konzerte und das Sammeln von Spenden sollen direkt Projekte im Auwald unterstützen. Musikalisch hoffen wir, mit Konzerten von Alter Musik über Klassik, Romantik bis zum klassischen Jazz das musikalische Interesse möglichst vieler Natur- und Kunstfreunde zu wecken. Das Anliegen des Vereins ist es, in ca. 20 Jahren den UNESCO-Welterbe-Titel für den Leipziger Auwald, mit dem kürzlich ins Leben gerufenen “AULA-Projekt2030. Das grüne Band entlang der Weißen Elster” zu beantragen.

Das Vokalensemble amarcord bringt am 1. Advent, 30. November, 17 Uhr internationale Weihnachtslieder in die Paul-Gerhardt-Kirche in Leipzig-Connewitz. Unter dem Titel “Coming Home for Christmas” nehmen die Sänger ihr Publikum mit auf eine weihnachtliche Reise rund um die Welt. Das gleichnamige Album von amarcord vereint lyrische Melodien, die von der geheimnisvollen Weihnachtszeit erzählen und Songs mit jazzigen und afrikanischen Rhythmen, die die ausgelassene Vorfreude auf das Fest verkünden. Von Finnland bis Nigeria, von Trinidad & Tobago bis nach Polen reicht die Bandbreite der Länder für die internationale Weihnachtsliedersammlung in acht unterschiedlichen Sprachen, die im zweiten Teil des Konzertes auf dem Programm steht.

Klassiker wie “White Christmas” und “Stille Nacht” kann man ebenso neu entdecken, wie das katalanische “Fum, fum fum” oder “Hark, the herald angels sing”, das auf einer Melodie von Felix Mendelssohn Bartholdy beruht. Im ersten Teil des Abends interpretieren die zweifachen ECHO Klassik-Preisträger bekannte Weihnachtsweisen, deren Herkunft bis ins 13. Jahrhundert reicht, u.a. erklingen “Puer natus in Bethlehem”, “Es ist ein Ros entsprungen”, “Maria durch ein Dornwald ging” und “Ich steh an deiner Krippe hier”.

International geschätzt wird amarcord besonders für seine Vielseitigkeit. Scheinbar mühelos bewegt sich das Quintett durch die Gesänge des Mittelalters, der Renaissance, des Barocks, der europäischen Romantik und der Moderne sowie durch die Arrangements von Volksliedern und Jazzstandards. Mit über 2000 Konzerten in 50 Ländern der Welt und zahlreichen CD- und Rundfunkproduktionen blickt amarcord auf eine einzigartige Karriere: Was zunächst aus reiner Freude am Singen gegründet wurde, ist längst zu einem der besten Vokalensembles weltweit gewachsen und zählt zu den wichtigsten Repräsentanten der Musikstadt Leipzig im In- und Ausland.

Für die Weltersteinspielung zweier gregorianischer Messen aus dem Graduale der Leipziger Thomaskirche (“Zu S. Thomas” RK ap 10112), eines der bedeutendsten erhaltenen Sammlungen mittelalterlichen Chorhandschriften, wurde das Ensemble 2013 mit dem International Classical Music Award (ICMA) in der Kategorie “Early Music” ausgezeichnet. 2014 wurde das aktuelle Album “Folks & Tales” mit dem Contemporary A Cappella Recording Award als bestes Album in der Kategorie Folk/Worldmusic ausgezeichnet.

Das Konzert am 30. November, 17:00 Uhr, findet in der Paul-Gerhardt-Kirche, Selneckerstraße 7 in Leipzig-Connewitz, statt. Nach dem Konzert lädt der Verein die Konzertbesucher aus Platz- und witterungsbedingten Gründen diesmal nicht zur traditionellen Kartoffelspeise ein. Die KlassischenKonzerteKonzerte sind eine Bereicherung der Leipziger Musikszene.

Zur Aufführung kommt: “Coming home for Christmas” Weihnachtslieder aus aller Welt in klassischen Sätzen und eigenen Arrangements mit “amarcord”.

www.nukla.de/2013/07/und-hier-unsere-naechsten-konzerthoehepunkte

www.KlassischeKartoffelKonzerte.de

www.amarcord.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar