Am Samstag, 18. Oktober, findet zum fünften Mal die Leipziger "Retro Games Night" statt, bei der sich alles um Spielkonsolen von damals dreht. Erstmals ist die Veranstaltung zweigeteilt. Bereits um 15 Uhr kann ein Charity-Turnier verfolgt werden, bei dem sich 16 Teilnehmer im Klötzchen-Klassiker "Tetris" messen. Außerdem lädt ein "StreetPass"-Treffen Besitzer des Nintendo 3DS ein, um zu fachsimpeln und virtuelle Extras auszutauschen.

Die eigentliche Games Night beginnt um 19 Uhr. Zahlreiche Spielstationen mit historischen Konsolen wie Atari 2600 lassen sich ausprobieren. Besucher können sich im Turnier am beliebten “Mario Kart 64” messen und ein Konzert mit Musik aus dem dreißig Jahre alten Heimcomputer Commodore 64 erleben. Auf einem PC aus den 1980er Jahren wartet ein Retro-Quiz.

Auch Neues ist zu sehen. Ein Entwicklerpaar aus Halle stellt sein PC-Spiel “TRI” vor, an dem sie fast drei Jahre gearbeitet haben und das dieser Tage erschienen ist. Ein Leipziger Hobby-Entwickler gibt Einblicke in sein Spielprojekt für das betagte Super Nintendo.

Zu später Stunde wird getanzt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt; unter anderem werden Spezialitäten vom Grill angeboten. Die Party ist eine jährliche Veranstaltung von “Retro Games”, einem Ladengeschäft für historische Videospiele in der Eisenbahnstraße, mit Unterstützung der lokalen Szene wie des Wandermuseums “Haus der Computerspiele”.

5. Leipziger “Retro Games Night” am Samstag, 18. Oktober, 15/19 Uhr im StuK, Nürnberger Straße 42. Eintritt: 1 Euro.

www.facebook.com/RETRO.Games.Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar