Am Dienstag, 14. Oktober, um 19 Uhr gibt es in der Stadtbibliothek Leipzig das zweite Forum "POEM - verfilmte Gedichte" - diesmal mit den verfilmten Beiträgen aus dem Gedichtwettbewerb "Schwarze Ängste. Poetry Clips gegen den Krieg". Der Eintritt ist frei.

Gedichte haben die Macht zu beflügeln, verfügen über die Magie der Begeisterung und die Stärke der Wahrheit. POEM ist ein Film, der diese Kraft aufgreift und erlebbar macht. Meret Becker, Luise Rainer, Klaus Maria Brandauer, Jürgen Vogel, David Bennent u.v.a.m. standen für Ralf Schmerbergs Spielfilmprojekt vor der Kamera.

In magischen Bildern verfilmte Regisseur Ralf Schmerberg 19 Gedichte deutschsprachiger Lyriker wie Hermann Hesse, Paul Celan, Ingeborg Bachmann, Georg Trakl und Heiner Müller – um nur einige zu nennen. Gedreht wurde am Strand von Rio, am Fuße des Himalaya, in Island, zu den Osterprozessionen in Spanien und auch in Berlin.

POEM ist eine emotionale Reise durch die Stationen des menschlichen Daseins: Liebe und Freundschaft, das Leid der Veränderung, die Angst vor dem Schicksal und die Freude am Leben.

Mit den Darstellern: Meret Becker, Carmen Birk, Anna Böttcher, Márcia Haydée, Luise Rainer, David Bennent, Klaus Maria Brandauer, Larry und John Gassman, Hermann van Veen, Jürgen Vogel. Die Sprecher: Hannelore Elsner, Claudia Geisler, Elena Schmerberg Davila, Anna Thalbach, Isabel Tuengerthal, Paul Celan, Herbert Fritsch, Richy Müller, Lars Rudolph, Manfred Steffen.

Einladende ist die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar