Am 2. August um 21:00 Uhr gastiert der französische Gitarrist Kevin Seddiki beim diesjährigen Sommer-Open-Air der Denkmalschmiede Höfgen. Im Rahmen der Leipziger Sommerakademie, die vom 27. Juli bis 10. August in der Denkmalschmiede stattfindet, bildet das Solokonzert des Parisers den musikalischen Höhepunkt.

Feinsinnig und virtuos führt seine Gitarrenmusik, erweitert durch Livelooping und Perkussion, in die ferne Stille und Weite einer sehr persönlichen und exotischen Klangwelt. Seit 2009 tourt Kevin Seddiki als rechte Hand von Al di Meola um die Welt, tritt aber auch im Duo oder Trio zum Beispiel mit dem argentinischen Bandoneonspieler Dino Saluzzi oder dem Iraner Perkussionisten Bijan Chemirani auf.

Mit hoher technischer Perfektion erkundet Seddiki die Rhythmen unterschiedlicher Stile und Epochen und setzt sie neu zusammen. In einer meisterhaften Improvisationskunst verdichtet sich seine musikalische Welterfahrung zu Klangteppichen von hoher Emotionalität. “Wenn ich auf der Bühne improvisiere und Musik im Moment passiert, dann fühle ich mich schwerelos und trete mit etwas Übernatürlichem in Verbindung”.

Bei seinem Höfgener Konzert werden sowohl eigene Kompositionen als auch Arrangements französischer Lieder, Jazz Standarts sowie Adaptionen klassischer Kompositionen von Schumann und Schubert zu hören sein.

Karten gibt es unter www.hoefgen.de, an der Abendkasse und in der Stadtinformation Grimma

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar