Am 2. Januar startet die Anmeldung für das Mitsingkonzert des Leipzig singt e.V. mit dem Requiem von Giuseppe Verdi. Zum vierten Mal bereits lädt der Leipzig singt e.V. musikbegeisterte Laien zum Mitsingen ein. Im Jahr 2014 wird das Konzert am 12. Oktober im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses stattfinden.

Die Leitung des Chores aus 550 Sängerinnen und Sängern liegt in den Händen des bekannten Chorleiters Prof. Gunter Berger. Ebenfalls dabei sind die Musikerinnen und Musiker des Leipziger Sinfonieorchesters sowie namhafte Solisten. Interessenten haben ab dem 2. Januar 2014 die Möglichkeit sich auf www.leipzig-singt.de zum Mitsingen anzumelden.

Katrin Wolf, Vorsitzende des Leipzig singt e.V., freut sich auf den Anmeldestart: “Mit dem Requiem von Verdi haben wir ein Werk ausgewählt, das vielfach gewünscht wurde. Deshalb sind wir uns sicher, dass wie im vergangenen Jahr die verfügbaren Mitsängerplätze für Frauenstimmen innerhalb weniger Wochen ausgebucht sein werden.” Im Laufe des Jahres werden vom Leipzig singt e.V. zahlreiche Proben angeboten, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Konzertvorbereitung ermöglichen. “Wir wollen Laienchorsängern die Möglichkeit geben, große Konzerte gemeinsam mit Profimusikern zu gestalten. Und wer möchte nicht einmal im Großen Saal des Gewandhauses musizieren?”, ergänzt Wolf.

Bereits die drei vergangenen Konzerte waren große Erfolge. Zuletzt erklangen am 29. September 2013 die Carmina Burana von Carl Orff, ebenfalls im Großen Saal des Gewandhauses. Unter der Leitung von Erik Schober fand sich ein Chor aus 550 Laien zusammen, brachte den Saal zum Beben und riss die Zuschauer aus ihren Sitzen. Auch in diesem Jahr erhoffen sich die Veranstalter einen ausverkauften Saal – sowohl im Zuschauerraum (der Vorverkauf beginnt am 1. März) als auch auf den Sängerplätzen. Eine Gänsehaut sowie ein unvergessliches Erlebnis werden garantiert.

www.leipzig-singt.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar