Der Oktober verspricht spannend zu werden im Panometer Leipzig und seiner aktuellen 360°-Panoramaausstellung. Über den gesamten Monat hinweg führt das Leipziger Ausstellungshaus eine groß angelegte Rätseljagd unter dem Motto „Wo ist Claude?“ durch. Gesucht wird der berühmte französische Maler Claude Monet, der sich ab 1. Oktober in der Ausstellung versteckt hält.

Insgesamt acht Rätselumschläge leiten alle interessierten Kinder, Familien und Junggebliebenen durch das Ausstellungsgebäude und weisen den Weg zum Versteck von Claude. Wer ihn gefunden und das finale Lösungswort ermittelt hat, kann wöchentlich attraktive Preise gewinnen, beispielsweise Familientickets für den Zoo Leipzig, Auerbachs Keller, den Kletterwald Leipzig oder BELANTIS.

Für die Teilnahme an der Rätseljagd bedarf es keiner vorherigen Anmeldung. Die Rätselumschläge sind vom 1. bis 31. Oktober während der Öffnungszeiten an der Panometerkasse für 1€ (zzgl. Eintritt) erhältlich.

Parallel dazu laden thematische Familienführungen zu besonderen Erlebnissen ein. Neben den Rundgängen „Wahr oder Falsch? – Die Familienführung zum Mitraten“ und „Auf Tuchfühlung – Malerei mit allen Sinnen“ wird Ende Oktober erstmals die Führung „Dark Secrets – Die Schattenseiten der Malerei“ für Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in das Programm aufgenommen.

Der Rundgang findet am 30. Oktober um 17.15 Uhr als Taschenlampenführung im abgedunkelten Museum statt. Hierfür ist eine vorherige Reservierung Voraussetzung. An Halloween besteht die Möglichkeit, auch während der Öffnungszeiten an dem Format teilzunehmen – dann jedoch ohne Taschenlampen. 

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar