Zwischen Leipzigs Frühzeit und Gegenwart liegen drei Etagen Ausstellung im Alten Rathaus, hunderte Objekte und tausende Geschichten. Der Eintritt und individuelle Besuch der Dauerausstellung ist kostenfrei. Bei den 60-minütigen thematischen Führungen durch die Kuratorinnen und Kuratoren des Museums werden jeden 3. Freitag im Monat um 14 Uhr einzelne Facetten der Stadtgeschichte vorgestellt. Ob Leipziger oder Gast der Stadt – hier lernen alle alte und neue Perspektiven kennen.

Termine: Jeder 3. Freitag im Monat, 14 Uhr

Kosten: Eintritt kostenfrei, Führung 5 Euro pro Person

Anmeldung: Voranmeldung erwünscht stadtmuseum@leipzig.de oder 0341.9651340

Ort: Altes Rathaus, 1. OG, Markt 1, 04109 Leipzig

Termine 2024

Fr. 17.5. 14 Uhr

„Mein lieber Felix!“ – Kuratorinnenführung

Erinnert wird an den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und sein vielfältiges Leipziger Wirken. Kerstin Sieblist, Kuratorin für Musik- und Theatergeschichte, erinnert zudem an den Mendelssohnsammler und Musikforscher Rudolf Elvers, der dieses Jahr im Mai 100 Jahre alt geworden wäre.

Fr. 21.6. 14 Uhr

Und wieder ruft Leipzig – 150 Jahre sportliche Großveranstaltungen

Kuratorenführung

Leipzig kann groß – auch sportlich. Das hat die Stadt in den letzten 150 Jahren schon oft bewiesen. Aiko Wulff, Leiter Sportmuseum Leipzig, entführt in die Welt der sportlichen Großveranstaltungen in Leipzig.

Fr. 19.7. 14 Uhr

Vergessene Rück(an)sichten – Kuratorinnenführung

Provenienzforscherin Lina Frubrich stellt Herkunftsgeschichten einzelner Ausstellungsobjekte der Abt. „Moderne Zeiten“ vor und bespricht, wie, was und von wem das Museum die letzten Jahrzehnte gesammelt hat.

Fr. 16.8. 14 Uhr

Kleine Dinge = große Geschichte – Kuratorinnenführung

Historikerin Dr. Johanna Sänger zeigt unterhaltsam, warum auch Omas Haushalt wertvoll ist. Im Alten Rathaus erzählen wir oft an ganz alltäglichen Gegenständen Höhen und Tiefen der Leipziger Geschichte. Tassen, Kleider, Möbel, Dokumente oder Puppen – sie alle können bedeutsam sein für DDR-Zeit, 2. Weltkrieg oder die »Goldenen Zwanziger«. Wenn Sie selbst solche Dinge zeigen wollen, bringen Sie sie gerne mit!

Fr. 20.9. 14 Uhr

Sächsische Kurfürsten und Könige und eine traurige Prinzessin – Kuratorinnenführung

Historikerin Dr. Maike Günther und Kunsthistorikerin Ulrike Dura stellen Geschichten aus dem Nähkästchen vor und sprechen über die besonderen Verhältnisse der Leipziger zu ihrem Landesherrn.

Fr. 18.10. 14 Uhr

Leipziger Fotografiegeschichte(n) – Kuratorinnenführung

Von der ersten Berufsfotografin, den bedeutenden Stadtchronisten und dem amerikanischen Blick »von außen« berichtet Fototheksleiterin Friederike Degner bei dem 60-minütigen Rundgang durch die ständige Ausstellung „Moderne Zeiten“.

Fr. 15.11. 14 Uhr

Verehrt, verklärt, vergessen? Gewandhauskapellmeister Carl Reinecke

– Kuratorinnenführung

In diesem Jahr wurde in der Musikstadt Leipzig an den Komponisten und langjährigen Gewandhauskapellmeister Carl Reinecke erinnert. Anlass war sein 200. Geburtstag. Verschwindet er danach wieder in der Versenkung? Wir hoffen: nicht! Eine Würdigung von Kerstin Sieblist, Kuratorin für Musik- und Theatergeschichte.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar