Die aktuellen Trends, die im Lebensstil der modernen Franzosen alles andere in den Schatten stellen, sind Naturverbundenheit und spektakuläre Gestaltungsideen, eine große Wertschätzung für hochwertige Naturmaterialien und raffinierte Verarbeitungstechniken. Unter Beibehaltung des traditionellen Handwerks als wichtige Quelle für Innovation und Attraktivität stehen in Frankreich die Arts decoratifs – die dekorativen Künste – im Mittelpunkt des Interesses.
Geniale Kunstfertigkeit und Kreativität schert sich hier weniger um Funktionalität, sondern um effektvolle Form um Gestalt sowie konzeptionelle Narrative. Diese Haltung setzt einen deutlich anderen Schwerpunkt als der in Deutschland übliche Blick auf die angewandte Künste.
Die französische Avantgarde des Kunsthandwerks hält auf der Grassimesse 2022 einige Überraschungen bereit:
Der international hochverehrte Meister Alain Mailland und seine Frau Elisabeth Mézières zeigen unglaublich raffinierte gedrechselte Holzobjekte.
Die Trägerin des Publikumspreises des Prix Européen des Arts Appliqués 2022 Marie-Anne Thieffry verblüfft mit skulpturalen Gefäßen aus Pappe.
Marion Hawecker, ausgezeichnet mit dem Prix de la Jeune Création Métiers d’Art 2021, folgt den Spuren der traditionellen Arbeit der „plumassière“ mit innovativen Federobjekten.
Kanae Briandet, Cecile Feilchenfeldt und Mona Luison überzeugen als Schöpferinnen von fantasievoll genialem Schmuck- und tragbarer Kunst, direkt aus dem Zentrum der Haute Couture und Mode, ihrer eigentlichen beruflichen Heimat.
Mit Jeanne Bonnefoy-Mercuriali, Marina Le Gall, Chloé Peytermann und der jungen Preisträgerin des Prix Le Créateur der Stiftung Ateliers d’Art de France Hélène Morbu zeigt craft2eu vier sehr unterschiedliche, sehr attraktive Sprachen der Keramikkunst.
„á la française…“ heißt die Sonderschau, die craft2eu zur Grassimesse in der Orangerie des Museums für Angewandte Kunst Leipzig präsentieren wird.
https://craft2eu.net/de/exhibitions/a-la-francaise
Grassimesse vom 21.10.2022—23.10.2022
GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
04103 Leipzig
Eröffnung: Donnerstag, 20. Oktober, 19 bis 21:30 Uhr, freier Rundgang.
Freitag, 21.10.2022, 10–19 Uhr
Samstag, 22.10.2022, 10–19 Uhr
Sonntag, 23.10.2022, 10–18 Uhr
Keine Kommentare bisher