Mit Außerkrafttreten der „Bundesnotbremse“ im Landkreis Nordsachsen können ab Freitag (21.05.21) auch wieder die Ausstellungen auf Schloss Hartenfels in Torgau ihre Pforten öffnen. Gemäß sächsischer Corona-Schutzverordnung müssen Besucher vorab ein Online-Zeitfenster unter „Ausstellungen“ auf der Internetseite www.schloss-hartenfels.de buchen. Dort sind auch weitere Informationen zu den aktuell geltenden Bestimmungen zu finden.

Von 10 bis 18 Uhr – auch am Pfingstmontag – werden die bis 6. Juni 2021 verlängerte Sonderschau „Land im Umbruch. Sächsisches Lokalfernsehen 1990 bis 1995“ und die Dauerausstellung „Torgau. Residenz der Renaissance und Reformation“ im Flügel D geöffnet sein.

Da der Flügel B des Schlosses mit seinen Ausstellungen aufgrund von Bauarbeiten derzeit nicht begehbar ist, kosten die Tickets nur 4,50 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre haben freien Zutritt. Für den Ausblick vom Hausmannsturm muss wie üblich am Drehkreuz ein Euro eingeworfen werden. Da es keinen getrennten Auf- und Abgang gibt, gilt Maskenpflicht.

Wer das Außengelände des Schlosses näher erkunden möchte, kann dafür die kostenfreie App „Actionbound“ nutzen. Unter dem Stichwort „Schloss Hartenfels“ sind ein Rätsel-Rundgang für Kinder von 8 bis 14 Jahren und eine Schlossführung für Erwachsene abrufbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar