Mit dem EU-China-Gipfel und der Konferenz der European Association for Chinese Studies ist China dieses Jahr in Leipzig sehr präsent. Im Kontext dieser Ereignisse präsentiert das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek einen ganz besonderen Kulturexport: Das Chinesische Gelehrtenhaus, das 1914 auf der Internationalen Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik (Bugra) in Leipzig ein besonderer Publikumsmagnet war.
Aus dem detailreich ausgestatteten Pavillon hat sich ein umfangreicher Objektbestand – mit Wandgefachen und Zierkacheln, Bild- und Schriftrollen, Wasserpfeifen und einem Grillenkäfig sowie zahlreichen Druck- und Schreibwerkzeugen – im Museum erhalten, der aufschlussreiche Einblicke in die Welt des traditionellen chinesischen Gelehrtentums und seine europäische Rezeption gibt.
Als einen Ausblick in die aktuelle Forschung wird in der Ausstellung die neueste Erwerbung des Buchmuseums im Bereich Sinica präsentiert: die chinesische Schreibmaschine „Double Pigeon“, die mit ihren mehreren tausend Metalllettern die Komplexität der chinesischen Schriftpraxis zeigt und Gegenstand eines Kooperationsseminars mit dem Institut für Sinologie der Universität Leipzig unter Leitung von Frau Professor Elisabeth Kaske war.
Zur Eröffnung der Kabinettausstellung „Grillenkäfig und Wasserpfeife: Das chinesische Gelehrtenhaus – Kulturexport um 1900“ am 3. März 2020, um 19:30 Uhr möchten wir sie herzlich einladen.
Wir freuen wir uns auf Ihren Besuch!
Öffnungszeiten und Führungen
Öffnungszeiten Ausstellungen
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr
feiertags 10 bis 18 Uhr
FührungenFührungen durch die Dauerausstellung 12. bis 15. März 2020
Kuratorenführung in der Wechselausstellung 12. März 2020, 11:00 Uhr
Führung durch die Kabinettausstellung 1. April 2020, 15:00 Uhr
Individuelle Führungen und Angebote für das »Museum zum Mitmachen« erfragen Sie bitte unter: dbsm-info@dnb.de oder 0341 2271-324
Kennen Sie schon die Gesellschaft für das Buch e. V. – Freunde der Deutschen Nationalbibliothek? Informationen finden Sie unter dnb.de/foerderer
Ausstellungen
Dauerausstellung
»Zeichen – Bücher – Netze: Von der Keilschrift zum Binärcode«
Wechselausstellungen
»Grillenkäfig und Wasserpfeife: Das Chinesische Gelehrtenhaus – Kulturexport um 1900«3. März bis 15. September 2020
»Störenfriede. Kunst, Protest und das Ende der DDR« bis 26. Juli 2020
»Fonts for Freedom« bis 30. März 2020
»370 Jahre Zeitungsdruck in Leipzig. Eine Jahrhunderttradition geht zu Ende« ab 24. Mai 2020
Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik
Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik
Keine Kommentare bisher