Seit Wochen geht die Sonne nicht auf. Umgeben von mächtigem Packeis bewegt sich nichts. Die Expedition in eine von allem Leben abgeschnittene Welt ist die Königsdisziplin der Forschungsreisen: die Polarmission. Sie startet im schneeweißen Kubus am Naturkundemuseum Leipzig. Im zweiten Kapitel der „Expedition 4x6“ schauen die Besucher/-innen in die sechs Seiten des Kubus durch ein Zeitloch, 20.000 Jahre zurück und gleichzeitig in die Zukunft.
Im ewigen Eis der „Polarzeit“ erforscht die Expedition längst vergangene Wesen und Welten, denen wir in der Fiktion im Hier und Jetzt wieder begegnen. Wo begann das große Artensterben? Wann hat der Mensch angefangen, seine Erdgenossen zu verdrängen? In der „Expedition 4×6“ können sich die Besucher*innen in jede Zeit bewegen, denn Raum und Zeit sind hier nur Definitionen, keine Realität.
Die „Polarzeit“ erzählt Geschichten von mutigen Forscher*innen, von Gescheiterten und menschlicher Selbstüberschätzung. Was treibt sie an? Das Streben nach Erkenntnis oder der Ruhm des Abenteurers? In einer polaren Installation auf 6×6 Metern können die Besucher*innen mit Workshops die Faszination extremer Expeditionen selbst erforschen und mit Theaterperformances zum Beispiel erleben, was die Ballonfahrer aus dem 19. Jahrhundert antrieb, in einer halsbrecherischen Mission zum Nordpol, der „weißen Insel“, aufzubrechen.
Nach den Kapiteln „Wildwuchs“ (bis 24. November) und „Polarzeit“ beschaftigen sich die weiterenKapitel der „Expedition 4×6“ ab Februar 2020 mit der Tiefsee und dem Kampf der Natur gegen die Zerstorung durch den Menschen.
„Expedition 4×6“ ist ein Kooperationsprojekt der Schaubuhne Lindenfels mit dem Naturkundemuseum Leipzig. Der zum Thema „Polarzeit“ gestaltete Kubus am Naturkundemuseum ist ab dem 29. November kostenfrei zugänglich.
TERMINE EXPEDITION 4X6 – KAPITEL II: POLARZEIT
ERÖFFNUNG: KAPITEL II
Vernissage am Kubus
Fr, 29. Nov | 18 Uhr am Naturkundemuseum
WORKSHOP: MAMMUTBALSAM
Für Polarforscher*innen mit rauhen Händen und rissigen Lippen: Wir stellen unsere eigene
Creme her. Ab 6 Jahren / Anmeldung unter 0341-982210 / 3 Euro Materialkosten.
So, 1. und So, 15. Dez | 14 bis 16 Uhr im Naturkundemuseum
THEATER IM MUSEUM: POLARZEIT
Eine Zeitreise mit Musik und Mammut
Di, 17. Dez | 19.30 Uhr im Naturkundemuseum
Keine Kommentare bisher