Das Bach-Museum Leipzig bietet ab dem 4. Juli anlässlich des Louis-Braille-Festivals ein umfangreiches Programm für Menschen mit und ohne Sehbehinderung. Höhepunkt ist ein Tag der offenen Tür am 7. Juli mit öffentlicher Tast-Führung und Live-Musik. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.

Tastführungen anlässlich des Braille-Festivals finden am 4. Juli, 11 Uhr und 15 Uhr, sowie am 5. Juli, 11 Uhr, statt (Voranmeldung Tel. 0341-9137202). Die reguläre öffentliche Führung am 5. Juli, 15 Uhr, ist ebenfalls eine »Führung mit Berührung« und offen für alle. Bei mehr als 15 Interessenten haben blinde und sehbehinderte Museumsbesucher Vorrang.

Am 7. Juli findet von 10 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, der Eintritt ins Bach-Museum Leipzig ist an diesem Tag für alle Gäste frei. Um 11 Uhr startet eine weitere öffentliche »Führung mit Berührung« und um 15 Uhr stellt der Fagottist Gottfried Kronfeld solistisch sowie im Duett mit Schülern sein Instrument vor.

In seinem Kurzkonzert erklingen Werke von Johann Sebastian Bach und weiteren Komponisten, zudem wird das Fagott erklärt und kann im Anschluss ertastet werden. Den ganzen Tag über können die Besucher barocke Kostüme, Musikinstrumente und andere Gegenstände an Taststationen erkunden. Das »Interaktive Orchester« lädt dazu ein, die Klänge barocker Musikinstrumente kennenzulernen und mit ihnen zu experimentieren.

Um blinden und sehbehinderten Menschen einen selbständigen, informativen und erlebnisreichen Besuch der Ausstellung zu ermöglichen, ist das Bach-Museum Leipzig mit Tastmaterialien und einem beschreibenden Audioguide ausgestattet: Im Museumsfoyer ist ein taktiler Übersichtsplan zu finden, mit dessen Hilfe blinde und sehbehinderte Menschen einen Überblick über das Bach-Museum gewinnen können.

Die Hörstationen sind mit Braillebeschriftung versehen, und wichtige Exponate wie die ausgestellten Musikinstrumente, ein Stammbaum der Musikerfamilie Bach und ein barocker Stadtplan Leipzigs als Tastreliefs aufbereitet.

www.bachmuseumleipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar