VerlosungPünktlich zur Adventszeit lässt die L-IZ sich nicht lumpen und präsentiert zusammen mit ihren Kooperationspartnern jeden Tag bis zum Heiligabend etwas Besonderes. Dieses Mal mit dabei: Jeweils 2x2 Freikarten für die Messen Partner Pferd, Haus-Garten-Freizeit und Beach & Boat.
2016 nähert sich mit großen Schritten, und somit ein neues Messe-Jahr. Zwar bildet sich im Frühjahr der große Schmelztiegel rund um die Leipziger Buchmesse, die mit seiner Veranstaltungsreihe „Leipzig liest“ tief ins Bewusstsein der Leipziger eingreift. Wer näher auf den Veranstaltungskalender der Leipziger Messe schaut, weiß um die anderen Höhepunkte auf dem Neuen Messegelände.
Partner Pferd macht den Anfang
Zum 19. Mal stellt die „Partner Pferd“ das erste internationale Reitsport-Highlight im neuen Jahr vor. Das Weltklasse-Turnier und bedeutendste Hallenreitsportevent in Deutschland wartet mit Weltcup-Prüfungen in gleich drei Disziplinen auf. Die Weltspitze im Springreiten, Voltigieren und Gespannfahren in Leipzig.
„In Leipzig will jeder gerne an den Start gehen, es ist ein sensationelles Turnier“, so Hans-Dieter „Hansi“ Dreher, der Vorjahressieger im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, gleichzeitig Wertungsprüfung für den Longines FEI World Cup. Und auch in diesem Jahr sieht es im Weltcup der Springreiter sehr gut aus für die Deutschen. Derzeit führt im Ranking nämlich Christian Ahlmann, der in Leipzig 2011 sowohl das Weltcup-Finale gewann, als auch 2012 und 2013 die Weltcupqualifikationen. Noch eine extra Portion Vorfreude kommt bei André Thieme auf, der zwar noch nicht genau weiß, ob er auch in der Weltcup-Tour an den Start gehen wird, aber: „Die Stimmung in Leipzig ist einzigartig. Wenn Ludger Beerbaum und Christian Ahlmann in den Parcours einreiten, dann ist schon richtig viel los an lautstarker Unterstützung. Aber wenn wir ostdeutschen Reiter, wie zum Beispiel Holger Wulschner und ich antreten, geht der Stimmungspegel richtig durch die Decke“, strahlt der der dreifache Derby-Sieger aus Plau am See. „Da muss man sich schon zusammenreißen, dass man sich weiter auf sein Pferd und den Parcours konzentriert, das ist einfach toll.“
Mit einer einzigartigen Mischung aus internationalem Spitzensport, Abendshows, einer mit über 250 Ausstellern umfassenden Ausstellung und einem vielseitigen Programm aus informativen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring zieht die „Partner Pferd“ jährlich rund 65.000 nationale und internationale Besucher in ihren Bann.
Partner Pferd in Leipzig vom 14. bis 17. Januar 2016.
Haus-Garten-Freizeit gibt Ausblicke auf neue Trends
2016 will die Haus-Garten-Freizeit die Berge nach Leipzig holen. Gipfelstürmer können sich zu einem Einblick in die Vielfalt der Gebirgsregionen eingeladen fühlen. Neben Kultur erwartet die Besucher ein vielfältiges Showprogramm. Die Messeveranstalter versprechen alpines Flair auf dem Messegelände – inklusive Kaiserwetter, schneebedeckter Gipfel und urige Bergdörfer sowie lauschige Almhütten. Neben regionalen Köstlichkeiten wollen die Macher auch originelles Kunsthandwerk feilbieten.
Senioren sollen auch nicht zu kurz kommen. Sie erwartet ein Angebot aus Wellnesstipps, Hobbys, Sport und Kultur. Der Seniorentag am 17. Februar steht unter dem Motto „Älter werden, aktiv bleiben!“ und richtet sich an die unternehmungslustigen Omis und Opis.
Für Wirbel auf der Glashallenbühne möchten die preisgekrönten Showdance Queens sorgen. Das bunte Ensemble besteht aus mittlerweile 35 Mädchen aus zwölf verschiedenen Ländern. Das Projekt des Diplom-Tanz- und Diplom-Sozialpädagogen Alexander Gepting existiert seit 1998 und ist für Gepting der lebende Beweis für funktionierende Integration. Denn Tanzen verbindet, meint er. „Inzwischen sind wir zu einer großen internationalen Familie zusammengewachsen, die auch viel außerhalb des Trainings unternimmt.“
Das Programm des Ensembles umfasst 22 internationale Showtänze verschiedenster Länder und ein mitreißendes Pop-Tanzprogramm: „Wir präsentieren unserem Publikum unser Programm ‚Tänze aus aller Welt‘ mit wunderschönen Kostümen, zündenden Melodien und mitreißenden Tanzdarbietungen“, erklärt Gepting weiterhin. „Mit unseren Auftritten wollen wir den Messe-Besuchern gute Laune, Unterhaltung und Freude bringen. Wir trainieren nicht nur die Kunst des Tanzes und die Technik der Darstellung, sondern auch die Beherrschung des schauspielerischen Ausdrucks. Durch die gemeinsame Freude am Tanzen lernen die Mädchen – viele natürlich mit Migrationshintergrund – ihre neue Heimat schneller kennen und finden neue Freunde.“
Haus-Garten-Freizeit in Leipzig vom 13. bis 21. Februar 2016.
Beach & Boat für die Wasserstadt Leipzig
Wasser sei ein sprichwörtlich treibendes Element für den Grünen Ring Leipzig, meint die Leipziger Messe. Die freiwillige und gleichberechtigte Kooperation des Grünen Rings umfasst inzwischen 13 Städte, Gemeinden und zwei Landkreise. Sie kümmern sich innerhalb dieser Kooperationsgemeinschaft um die Landschaftsentwicklung, touristische Wegeplanung und Gewässerentwicklung im Leipziger Neuseenland und engagieren sich dort, wo kommunale Aufgaben von einer Stadt oder Gemeinde angeblich alleine nicht bewältigt werden können.
Als Partner der Beach & Boat will der Grüne Ring Leipzig auf der kommenden Beach & Boat gemeinsam mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) die Entwicklungen im Leipziger Neuseenland und touristische Angebote als Dienstleister der Region vorstellen. Dabei gehe laut Leipziger Messe der Trend hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil, der sich laut die Leipziger Messe vor allem beim Wassersport niederschlagen soll. Immer mehr Bootsbesitzer würden auf Elektromotoren setzen, dabei nicht nur ein rasantes Fahrvergnügen bevorzugen, sondern wollen dabei auch die Umwelt schonen – ganz ohne Paddelspaß und Muskelkraft. So stellen verschiedene Anbieter von Elektromotoren ihre neuesten Errungenschaften auf der Beach & Boat im Februar für die Süßwasserkapitäne vor.
Beach & Boat – Die Wassersportmesse in Leipzig vom 18. bis 21. Februar 2016.
++Die Verlosung ist beendet!+++
Keine Kommentare bisher