Die besten Einsendungen des Deutschen Karikaturenpreises 2014 zeigt der Hauptpartner des Wettbewerbs die AOK PLUS in einer Sonderausstellung in Leipzig. Vom 16. April bis 8. Mai 2015 sind rund 30 der humorvollsten Karikaturen des Wettbewerbes im Gebäude der AOK PLUS in der Willmar-Schwabe-Straße 2 kostenfrei zu sehen
Dass die AOK PLUS ins Spiel kommt, hat seinen Grund: Diesmal standen die Karikaturen unter dem Motto “Wie krank ist das denn?” Das Wettbewerbsmotto entlockte den besten deutschsprachigen Karikaturisten die unterschiedlichsten Betrachtungen des Themas Gesundheit. Mit wenigen Strichen zerrten sie Wahrheiten ans Licht oder entlarvten mit Mitteln der Satire schonungslos Missstände, Verlogenheit und Bigotterie.
Insgesamt 214 Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten sich mit 980 Arbeiten am Deutschen Karikaturenpreises 2014. Dreizehn Juroren haben die Karikaturen genau unter die Lupe genommen. Die Gewinner sind alle in Leipzig zu sehen.
Der “Geflügelte Bleistift” in Gold des Deutschen Karikaturenpreises 2014 ging an Rudi Hurzlmeier mit seiner Karikatur “Versteckte Fette”¹. Für ihre Karikatur “Hochbegabung” erhielten Hauck & Bauer den zweiten Platz, der dritte Platz ging an das Karikaturisten-Duo Schilling & Blum für ihr Werk “Erkenntnis”.
Der Deutsche Karikaturenpreis wurde im Jahr 2000 von der Sächsischen Zeitung ins Leben gerufen. Er hat sich schnell zu einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Karikaturisten im deutschsprachigen Raum entwickelt.
In diesem Jahr gehören neben der AOK PLUS, auch der MDR sowie der Deutschlandfunk zu den Partnern dieser Veranstaltung.
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr
Keine Kommentare bisher