Am Donnerstag, 7. August, lädt der Studiengang Museologie an der Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zur Eröffnung der Ausstellung "MANUFAKT - Der Wert des Einzelnen" ein. Die Ausstellung wird in der Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig (Foyer, Gustav-Freytag-Straße 40) am Donnerstag, 7. August, um 15 Uhr eröffnet.
MA / NU / FAKT: Erzeugnis menschlicher Handarbeit – so steht es im Duden und klingt nach alltäglicher, anstrengender Arbeit. Heute jedoch, in einer Zeit, in der man fast alle Produkte industriell fertigen und fast alles überall kaufen kann, hat das Selbsthergestellte eine ganz neue Bedeutung und Neubewertung erhalten. Bereits in den 1950er Jahren liegen die Wurzeln der Do-it-yourself-Bewegung, die aktuell wieder einen großen Trend erfährt.
Die Ausstellung “MANUFAKT – Der Wert des Einzelnen” von vier Studierenden der Museologie an der HTWK Leipzig – Teresa Limberg, Juliane Rudolph, Paula Stötzer und Christian Tell – widmet sich den verschiedenen Aspekten von Handgemachtem. Neben drei hauptberuflichen Handwerkern und Kunsthandwerkern werden Menschen und deren Objekte vorgestellt, die in ihrer Freizeit Dinge für sich selbst oder für andere herstellen. Sie und ihre verschiedenen Motive werden den Besucherinnen und Besuchern mittels Zitaten und natürlich auch durch ihre Unikate vorgestellt. Einblicke in die verschiedenen Produktionsprozesse vermitteln die Individualität der Gestaltung sowie Aufwand und Zeit der Herstellung.
Gleichzeitig soll Lust geweckt werden, selbst etwas mit eigenen Händen zu schaffen. Ein Bereich der Ausstellung hat einen interaktiven und partizipativen Charakter. Alle Interessierten sind eingeladen, ein Möbelstück zu umstricken oder nach Anleitung Origami-Figuren für einen Kronleuchter zu falten. Die fertigen Objekte werden abschließend zur Finissage versteigert – der Erlös soll zur Finanzierung der Ausstellung beitragen.
Die Ausstellung ist Teil der diesjährigen Ausstellungsreihe “ESSEN | SCHLAFEN | NACHDENKEN. Fokus Alltagskultur” des Studiengangs Museologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.
Der Eintritt ist frei. Öffungszeiten: Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr. Die Ausstellung endet am 14. August mit einer öffentlichen Finissage.
Keine Kommentare bisher