Er gehört zu der handvoll Boxer dieser Welt, die im Duell mit Vitali Klitschko über die vollen zwölf Runden auf den Füßen bleiben konnten. Schwergewichtler Timo Hoffmann - Kampfname "Die deutsche Eiche" - hat eine Bilanz von 40 Siegen (23 durch K.O.) in 52 Profi-Kämpfen aufzuweisen. Der bodenständige 40-Jährige aus dem Mannsfelder Land spricht mit Norman Landgraf vom "Heimspiel Fanmagazin" über die Höhen und Tiefen seines Boxerlebens.

Mit Sprüchen wie “Verlieren ist wie gewinnen – bloß umgekehrt.”, “Boxen ist großes Kino in kleinem Rahmen.” oder “Schwergewichtler sind wie LKWs. Die kommen ganz schwer in Gang, aber wenn sie einmal rollen, sind es richtige Waffen.”, plaudert sich der 2,02 Meter große Hüne mit Moderator Norman Landgraf durch 48 Minuten “Heimspiel privat”.

Dabei offenbart der gebürtige Eislebener sein großes Herz für diejenigen Boxer, die immer wieder am Boden lagen, aber auch immer wieder aufgestanden und zurück gekommen sind. “Ich bin prinzipiell für den Außenseiter.”, gesteht Hoffmann.

Was er in seiner Karriere sonst noch erlebte, warum es bisher keinen offiziellen Abschiedskampf gab, wie er zu seinem Kampfnamen “Die deutsche Eiche” kam – und einiges mehr ist im Heimspiel-Video zu erfahren…

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar