Die Leipziger Freibadlandschaft hat einen neuen Hingucker: Mit dem Sommerbad Schönefeld eröffnet eine neu gestaltete Badelandschaft nach einjährigem Umbau. An diesem Wochenende, 17. und 18. Mai, können Besucher erstmals das neue Gelände in Beschlag nehmen.

“Familienfreundlichkeit und kindgerechte Angebote liegen uns bei der Weiterentwicklung der Leipziger Freibadlandschaft am Herzen. Dass solche Ideen von den Besuchern angenommen werden, zeigt der Zuspruch, den wir seit dessen Umbau im Schreberbad verzeichnen”, betont Leipzigs Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport, Heiko Rosenthal. Die Entwicklung einer vielfältigen Badelandschaft in Leipzig aus Seen, Schwimmhallen und Freibädern setze sich fort. “Mit der Neuausrichtung des Schönefelder Sommerbades bietet sich den Leipzigern eine weitere innerstädtische Bademöglichkeit, die sich nicht nur durch ihre Wasser- und Spielattraktionen auszeichnet. Das Bad punktet auch durch eine gute Erreichbarkeit, strenge Hygienevorschriften, sicheres, weil beaufsichtigtes Baden und viele Schattenplätze.”

Neben dem Sommerbad Schönefeld öffnen auch das Schreberbad und das Sommerbad Südost. Das Ökobad Lindenthal und das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord ziehen zum 1. Juni nach. Das Sommerbad Kleinzschocher öffnet aufgrund von umfangreichen Modernisierungsarbeiten am großen Becken verspätet.

Sommerbad Schönefeld: das neue Familienbad

Riesenrutsche, Piratenspielplatz, Wasserfontänen und viel Platz zum Erholen und Ausruhen – das Sommerbad Schönefeld ist nach seinem Umbau ein echter Hingucker. Modern und mit vielen neuen Attraktionen für Groß und Klein wartet das Freibad an der Volbedingstraße in dieser Saison auf. “Die Anlage ist ein echtes Familienbad geworden”, sagt Joachim Helwing, Technischer Geschäftsführer der Sportbäder Leipzig GmbH. Mehr als 1,3 Millionen Euro investierte das Unternehmen in den Umbau der Anlage. “Es sind vielfältige Spielmöglichkeiten an Land und im Wasser entstanden, die Familien mit Kindern jede Menge Abwechslung bieten.” Alle Bereiche des Bades von den Umkleiden zum Badebecken hin zu den Spielarealen an Land und zum Imbiss sind über ebene Wege bequem zu erreichen.

Kaum Winterschäden

“Aufgrund des milden Winters mussten in der Vorbereitung kaum größere Schäden behoben werden”, sagt die kaufmännische Geschäftsführerin Dr. Brigitte Teltscher. Zu den jährlich wiederkehrenden Arbeiten gehörten aber auch diesmal Beckenreinigung und Streichen; Wartungen der Chlorungsanlagen; Grünpflege und kleinere Instandsetzungsarbeiten. Im Schreberbad wurden am Schwimmerbecken neue Begrenzungsleinen installiert, welche aus Sicherheitsgründen das seitliche Hineinspringen verhindern und Schwimmer vor übermütigen Springern schützen sollen. Die Kosten für die Vorbereitungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 230.000 Euro, wovon allein knapp 200.000 Euro auf die Beckensanierung des Sommerbades Kleinzschocher entfallen. Nach einem Einbruch Anfang Mai stand die Wiedereröffnung hier kurzfristig auf der Kippe. “Es gab Graffiti-Hinterlassenschaften auf der neuen Beckenfolie. Wir arbeiten nun mit Hochdruck daran, das Bad wie geplant am 28.Juni zu öffnen”, betont Teltscher.

Öffnungszeiten der Leipziger Freibäder

Sommerbad Schönefeld und Sommerbad Südost täglich 10 bis 20 Uhr;
Schreberbad 9 bis 21 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag ab 7 Uhr;
Ökobad Lindenthal 12 bis 19 Uhr (ab 1. Juni);
Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord 10 bis 19 Uhr (ab 1. Juni).

Veranstaltungsprogramm in den Leipziger Freibädern

In den Leipziger Freibädern wurde in den vergangenen Jahren ein reger Veranstaltungsbetrieb etabliert. So können sich die Besucher auch in diesem Jahr an zahlreichen Sport- und Familienaktionen beteiligen.

Sportbädercup im Beachvolleyball:
15. Juni Schreberbad
29. Juni SB Kleinzschocher
13. Juli SB Schönefeld
27. Juli SB Kleinzschocher
10. August Schreberbad

Sonstige Veranstaltungen:
15. Juni Tinti-Pool-Party, 14 bis 18 Uhr, SB Schönefeld
17. Juli 3. Schreberspiele im Schreberbad

Alle Informationen zu den Bädern und zu Veranstaltungen in der Freibadsaison gibt es im Internet unter www.sportbaeder-leipzig.de

Sommerpause für die Schwimmhallen

Mit dem Betrieb der Freiwasserflächen schließen bis auf das Sportbad an der Elster, die Grünauer Welle sowie die Schwimmhallen Nord und Südost alle Schwimmhallen zunächst an den Wochenenden. Von Montag bis Freitag sind alle Schwimmhallen wie gewohnt geöffnet; einzelne Hallen schließen über die Ferien zeitweise für Modernisierungsarbeiten. Darüber informiert die Sportbäder Leipzig GmbH gesondert. Mindestens eine Schwimmhalle wird aber auch in den Ferien stets für Besucher geöffnet sein.

www.wasser-leipzig.de
www.sportbaeder-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar