Traditionell ist der 1. Mai auch auf der Rennbahn am Scheibenholz der Auftakt der Saison. 65 Pferde laufen in acht Rennen, von denen das vierte gegen 17 Uhr das wichtigste, da höchstdotierte sein wird. Trainer aus dem ganzen Bundesgebiet haben ihre Galopper gemeldet, auch die Liste der Jockeys bietet Kennern einige bekannte Namen.

Das wichtigste aus Sicht der Scheibenholz GmbH ist jedoch, dass eine Entwicklung voranschreitet. Mit der kürzlich erfolgten Eröffnung der Gastronomie in der Rennbahn-Tribüne könnte nun wieder ein Anlaufpunkt für Ausflügler entstehen, der auch in der kälteren Jahreszeit den Ort belebt. Nebenbei bringt dies natürlich auch Einnahmen: “Die Pflege des Geländes kostet schon einiges” sagte Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH gegenüber L-IZ.de. “Da sind natürlich Pachteinnahmen, die unabhängig vom Verlauf der Renntage fließen eine wichtige Säule.”

22 Jahre lang gab es auf dem Gelände keinen dauerhaften Gastronomiebetrieb. Mit 15.000 Zuschauern rechnen die Verantwortlichen bei gutem Wetter, dafür wurden im Vergleich zum Vorjahr noch einmal die Zahl der Wettkassen erhöht. “Während der Pressekonferenz am Dienstag wurde noch fleißig gewerkelt, um das Gelände auf die Veranstaltung vorzubereiten. Zelte und Stände wurden noch aufgebaut, darunter das noch vergrößerte Kinderland für die kleinen Besucher.
Der Vorverkauf läuft laut der Veranstalter sehr gut. Im Verlauf der Saison soll das Gelände nun noch weiter für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Für ein Sommerkino wird dies allerdings in diesem Jahr noch nichts, da aus Umweltschutzgründen ein Betrieb erst mit dem späten Datum 15. August möglich gewesen wäre.

Abschließend fasste Jürgen Funke noch zusammen: “Wir sind vielleicht sportlich noch nicht wieder in der deutschen Spitze, aber vom Ambiente nach der Sanierung ganz bestimmt. Und ich kenne fast alle deutschen Rennbahnen.”

Die folgenden Renntage im Überblick:
https://scheibenholz.com/

Die Besetzung der Rennen am 1. Mai:
www.galopp-sport.de/dvrWebApp/htdocs/aktive/nonsecure/renndaten/renntermine.jsp

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar