Die gesamte deutsche Ruderelite hatte sich auf den Weg nach Burghausen gemacht. Am 7. April wollten rund 500 Sportler den langen 6.000-Meter-Kanten auf dem Elster-Saale-Kanal in Angriff nehmen. "Frühjahrslangstrecke" lautete der verheißungsvolle Titel. Doch der Morgen des Wettkampftages zeigte sich alles andere als frühlingshaft. Kalter Nebel saß über dem Wasser fest und zwang die Teilnehmer zur Geduld.

Aus Sicherheitsgründen hatte die Wettkampfleitung den Start des Spektakels um eine halbe Stunde nach hinten verschieben müssen. Diese Zeit konnte ich nutzen, um nach interessanten Motiven Ausschau zu halten. Das Bild entstand auf einer der kleinen Brücken, die über den Kanal führen. Einige Boote glitten durch den Nebel, um letzten Feinschliff für das Rennen zu ergattern. Ein durchaus beschaulicher Moment, bei dem nur das deutsprachige Ziel-Banner daran erinnert, dass es sich hierbei wohl nicht um die Themse handeln kann…

Ansicht vergrößern
Der L-IZ-Artikel zum Wettkampf:

www.l-iz.de/Sport/Weitere/2013/04/Rudern-Annekatrin-Thiele-Fruehjahrs-Langstrecke.html

Info zur Serie: Schneller, höher, weiter – ein Jahr ist vollgestopft mit Ereignissen, Zahlen, Fakten und Diskussionen. Der Auslöser der Kamera klickert im Akkord. Alles muss schnell gehen. Die Besinnlichkeit am Jahresende reizte uns dehalb, einmal in Ruhe zurückzublicken. Bis Silvester werden wir deshalb an dieser Stelle täglich Fotos aus unserem Archiv präsentieren und dessen Geschichte erzählen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar