Themen des Tages: Leichtathletik: Sosthene Kouadio und Hoppe-Herfurth beim 10. LAZ-Sprinttag am schnellsten +++ RB Leipzig: Fabian Franke wird am Dienstag operiert +++ Frauenfußball: Eintracht Leipzig Süd siegt beim Halleschen FC +++ Floorball: Saalebiber Halle vs. SC DHfK +++ Eishockey: Icefighters verlieren doppelt +++ Volleyball: L.E. Volleys bleiben Tabellenführer.
Leichtathletik: 10. LAZ-Sprinttag
Schnellster des 10. LAZ-Sprinttages am vergangenen Sonntag war Sosthene Kouadio (30) von der Elfenbeinküste. Von September bis Januar besucht der Sprinter an der Universität Leipzig den Internationalen Trainerkurs. Für seinen Aufenthalt in Leipzig hat sich Sosthene der Trainingsgruppe Iwan angeschlossen. Während er über 30m als Schnellster aus den Blöcken kam (4,20s), musste er sich über 50m in 6,22s dem 17-jährigen Robin Wilhelm (6,20s) geschlagen geben. In der Addition der zwei Läufe hatte der Ältere die Nase dann doch um die Winzigkeit zweier Hundertstel vorn. Schnellste Dame des Sonntages war die 18-jährige Anne-Kathrin Hoppe-Herfurth (4,62s + 6,84s = 11,46s).
RB Leipzig: Franke wird Dienstag operiert
Fabian Franke muss morgen unter’s Messer. Der Innenverteidiger hatte sich beim Spiel gegen die Stuttgarter Kickers am Samstag einen doppelten Jochbeinbruch und eine Augenhöhlenprellung zugezogen. Der 24-Jährige fällt bis zur Winterpause aus.
Frauenfußball: Halle vs. Eintracht Leipzig Süd 2:3 (0:2)
Im letzten Spiel der Hinrunde stand für die Leipzigerinnen das Derby gegen den HFC auf dem Programm. Auf tiefem Geläuf hatte die Eintracht die Partie in den ersten 60 Minuten im Griff und erzielte durch zwei Tore von Caro Härling und einem Tor von Yvonne Starick eine zwischenzeitliche, klare 3:0 Führung. Dabei ließ man keine gefährliche Torchance der Gastgeberinnen zu. Dies änderte sich mit dem Tor von Cornelia Rathmann, die nach einer Ecke im Nachsetzen das 1:3 erzielte. Als in der 84. Minute der 2:3 Anschlusstreffer durch Carolin Wündsch fiel, musste die Eintracht unnötigerweise sogar noch um den Sieg zittern. Am Ende aber holen sie die Punkte nach Leipzig und schieben sich in der Tabelle auf Rang 3, Punktgleich mit Erzgebirge Aue einen Punkt hinter Union Berlin. Der FFV Leipzig II überwintert auf Platz 4.
Floorball: Saalebiber Halle vs. SC DHfK 8:6
Weniger Erfolg hatten die Floorballer des SC DHfK. Die Leipziger verloren ihr Derby bei den Hallenser Saalebibern 8:6.
Eishockey: Icefighters verlieren doppelt
Schwarzes Wochenende für die Leipziger. Der Oberligist verlor am Freitag bei den Black Dragons Erfurt 4:7 (2:2, 2:4, 0:1). Am Sonntag kassierte der Tabellenführer die nächste Klatsche. FASS Berlin besiegte die Messestädter 4:2 (1:0, 1:2, 2:0).
Volleyball: L.E. Volleys bleiben Tabellenführer
Die L.E. Volleys bleiben Spitzenreiter der 2. Liga. Gegen den ASV Dachau gewannen die Messestädter am Samstag Abend souverän 3:0 (25:20, 25:15, 25:22).
Keine Kommentare bisher