Themen des Tages: Handball: WM-Start mit sieben Leipzigerinnen, Deutschland am Samstag gegen Australien +++ Eishockey: Zwei Auswärtsspiele für Icefighters +++ Basketball: Frankfurt vs. Uni-Riesen +++ Fußball: Bezirksliga-Derby BSG Chemie vs. 1.FC Lok II fällt erneut aus.

Handball: WM-Start mit sieben Leipzigerinnen
Die Deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen greift am Samstag erstmals ins WM-Geschehen ein. In Novi Sad (Serbien) trifft das Team um Ex-HCL-Trainer Heine Jensen auf Australien (Anwurf: 17 Uhr, Live auf Sport1). Im DHB-Trikot dabei sind die HCL-Spielerinnen Susann Müller, Anne Hubinger, Natalie Augsburg und Saskia Lang. Mit Debbie Bont (Niederlande), Karolina Kudlacz und Karolina Szwed-Ørneborg (beide Polen) sind drei weitere Leipziger Akteurinnen bei den Titelkämpfen im Einsatz.

Eishockey: Zwei Auswärtsspiele für Icefighters
Die Icefighters Leipzig müssen am Wochenende in der Oberliga Ost gleich zwei Auswärtsspiele meistern. Bereits am heutigen Freitag-Abend traten die Leipziger bei den heimstarken Black Dragons Erfurt an und mussten im 15. Spiel (!) beim 7:4 (2:2, 4:2, 1:0) ihre erste Liga-Niederlage hinnehmen. Am Sonntag kann der Tabellenführer bei FASS Berlin zu einer neuen Serie ansetzen (Bully: 19.30 Uhr).

Basketball: Frankfurt vs. Uni-Riesen, Sonntag, 18 Uhr
Am Sonntag fahren die Uni-Riesen nach Frankfurt, um in der Mainmetropole die Hinrunde positiv zu beschließen. Den dritten Platz in der Tabelle will das Team auf jeden Fall verteidigen. Und nach der jüngsten Heimniederlage gegen Hanau sieht Coach Scholz sein Team ohnehin im Zugzwang: “Von den letzten vier Spielen in diesem Jahr wollte ich mindestens drei gewinnen”, sagte der Head Coach der Uni-Riesen Leipzig. “Und da wir nun schon gegen Hanau zu Hause verloren haben, müssen wir eben alle drei Auswärtsspiele am Stück gewinnen, die jetzt im Dezember anstehen”, so Martin Scholz ganz pragmatisch.

Fußball: Bezirksliga-Derby fällt aus
Das Bezirksliga-Derby zwischen der BSG Chemie und Lok Leipzig II fällt am Sonntag aus. Der Rasen im Alfred-Kunze-Sportpark ist witterungsbedingt unbespielbar. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar