Themen des Tages: Handball: SC DHfK vs. Altenholz am Sonntag+++ Basketball: Uni-Riesen beim Tabellenletzten Leitershofen zu Gast +++ Eishockey: Heim- und Auswärtsspiel für Icefighters gegen Niesky und Schönheide +++ Eiskunstlauf: Weihnachtsschaulaufen in Taucha +++ RB Leipzig Nachwuchs: DFB-Pokal und Talentsichtungstag.

Handball: SC DHfK vs. Altenholz, Sonntag, 17 Uhr
In der Arena empfängt der Tabellensechste am Sonntag den TSV Altenholz (Anwurf 17 Uhr). Die Norddeutschen sind Aufsteiger, belegen Platz 17 und haben u. a. die gestandenen Zweitligisten Nordhorn sowie Bittenfeld besiegt. In der Mannschaft spielen zahlreiche Talente der großen Nachbarn THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt, die sich in Altenholz weiter entwickeln können. Ihr Trainer ist Ex-Nationalspieler Klaus-Dieter Petersen, der am Sonntag eine selbstbewusste Truppe auf die Platte bringen wird: “Wir sind ein Ausbildungsverein, kommen als Underdog. Unser Ziel ist es, dazu zu lernen. Leipzig ist in der Pflicht, gegen den Aufsteiger zu punkten.”

Darauf ist Christian Prokop vorbereitet: “Die Favoritenrolle ist auf dem Papier klar. Doch auf dem Papier kann man keine Spiele gewinnen. Wir haben sechzig Minuten harte Arbeit vor uns. Das hat Altenholz gestern bei der knappen 29:32-Niederlage in Rostock gezeigt. Die guten Leistungen kommen nicht von ungefähr. Die Mannschaft spielt unbekümmert, taktisch sehr klug und hält sich an ihre Linie – sehr beachtlich für ein so junges Team.”

Basketball: Leitershofen/Stadtbergen vs. Uni-Riesen, Samstag, 19.30 Uhr
Die Uni-Riesen müssen am Samstag zum Rückrundenauftakt der 2. Basketball Bundesliga ProB (Südstaffel) beim Tabellenletzten BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen ran (Beginn: 19.30 Uhr). “Soweit ich mich erinnern kann, haben wir in Leitershofen noch nie gewonnen”, sagte Uni-Riesen Vorstand Dr. Werner Scholz. Von einem Fluch wollte er aber nicht gleich sprechen. Zumal Sohn und Head Coach Martin Scholz die Marschrichtung ohnehin vorgegeben hat: Es ist das zweite von drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen, und alle drei möchte der Coach gewinnen.

Eishockey: Heim- und Auswärtsspiel für Icefighters
Leider seit vergangenem Freitag nicht mehr ungeschlagen, gehen die Icefighters in das anstehende Wochenende mit den Spielen am Freitag (20 Uhr) in der heimischen Eis-Arena gegen Niesky und am Samstag auswärts gegen die Wölfe in Schönheide (17 Uhr).

Eiskunstlaufen: Weihnachtsschaulaufen in Taucha
Zum ersten Mal in seiner jungen Geschichte führt der Leipziger Eissport-Club e.V. ein Weihnachts-Schaulaufen durch. Es findet am Samstag, dem 14.12. um 10.30 Uhr, in der Eis-Arena in Taucha, statt. Einlass ist ab 10 Uhr. Die Eiskunstläufer des LEC wollen die Gäste mit einem Mix von Einzeldarbietungen und Gruppentänzen in farbenfrohen Kostümen in Weihnachtsstimmung versetzen. Alle Trainingsgruppen haben extra für diesen Anlass Gruppendarbietungen einstudiert. Die Leistungssportler zeigen zudem ihre Wettkampfprogramme.

Höhepunkt dabei ist sicher der Auftritt von Lucie Reiche, die sich erstmalig für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat. Weitere Highlights bilden die Beiträge der Trainer Peter Pfahl und Johanna Dunkel sowie der Formation Icefighters Leipzig Synchro. Eintritt: Kinder 2,00 ? und Erwachsene 3,00 ?. Die Platzauswahl ist frei.

RB Leipzig: U19 trifft auf Schalke 04, Talentsichtungstag für Jahrgang 2007
Nachwuchs-Highlight am Cottaweg: Die U19 des Drittligisten trifft am Samstag im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Schalke 04 (Anstoß: 12 Uhr). Der Eintritt ist frei. Die Knappen zählen in der A-Junioren-Bundesliga als Tabellendritter zu den Spitzenteams. Die Nachwuchsabteilung der Leipziger führt am 16. Dezember von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Sportschule Leipzig-Abtnaundorf eine erste Talentüberprüfung für fußballbegeisterte Kinder des Jahrgangs 2007 durch. Die besten Talente werden zur Saison 2014/15 den Kader der RBL-U8 bilden. Anmeldungen für den Sichtungstag per E-Mail an Dr. Winfried Möller. E-Mail: winfried.moeller@redbulls.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar