Themen des Tages: Vorschau Leutzscher Füchse vs. TTC Berlin, drei deutsche Nationalspielerinnen zu Gast in der Leplaystraße +++ Deutsche Hochschulmeisterschaft im Kanupolo in der Universitätsschwimmhalle +++ Dankeschön-Event für Leipziger Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften.
Tischtennis: Leutzscher Füchse vs. TTC Berlin Eastside, Samstag, 18:15 Uhr
Am Samstag treffen die Leutzscher Füchse in der Damen-Tischtennis-Bundesliga auf den punktverlustfreien und absoluten Topfavoriten TTC Berlin Eastside. “Wir freuen uns, dem Leipziger Publikum die halbe deutsche Nationalmannschaft präsentieren zu können”, sagt LTTV-Präsident Christian Klas vor dem Spiel. “Auch wenn unsere Mädels klarer Außenseiter sind, mit diesem Spiel ernten sie die Früchte ihrer harten Arbeit der vergangenen Jahre. Sie werden sehr viel lernen, um jeden Ball kämpfen und das Punktspiel genießen.”
Der Tabellenvorletzte stemmt sich ab 18:15 Uhr in der Sporthalle Leplaystraße gegen eine Berliner Mannschaft, die mit Shan Xiaona, Kristin Silbereisen und Irene Ivancan drei deutsche Nationalspielerinnen im Kader hat. Shan ist amtierende Deutsche Meisterin, war bei der Europameisterschaft Anfang Oktober in Schwechtach (Österreich) im Einzel und Doppel Silbermedaillen-Gewinnerin und verbuchte mit Silbereisen Mannschafts-Gold. Ivancan gewann 2011 Silber im Einzel. Insgesamt erspielten Shan, Silbereisen, Ivancan und die ungarische Nationalspielerin Georgina Pota 16 EM-Medaillen ein.
Kanupolo: Deutsche Hochschulmeisterschaft, Samstag/ Sonntag, jeweils ab 8 Uhr
Das Zentrum für Hochschulsport der Universität Leipzig veranstaltet im Jahr 2013 erneut die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Kanupolo. Die Universitätsschwimmhalle am Campus Jahnallee wird vom 30. November bis 1. Dezember als Veranstaltungsort und Zuschauermagnet für alle Paddel- und Ballsportbegeisterten geöffnet werden. Der Eintritt ist frei. Gespielt wird am Samstag von 8 Uhr bis 21:30 Uhr, am Sonntag von 8 Uhr bis 15 Uhr. Die Ansetzungen/ Spielpläne werden in der Schwimmhalle an den Spieltagen ab 7:30 Uhr ausgehängt. Unter anderem werden einige Nationalspieler erwartet.
Dankeschön-Event für Leipziger Athleten
Etwa 60 Sportlerinnen und Sportler vertraten und vertreten noch bis Jahresende die Sportstadt Leipzig bei Welt- und Europameisterschaften im Junioren- und Erwachsenenbereich. Beim morgigen Empfang der Stadt Leipzig zum Sportjahr 2013 im Revue-Theater am Palmengarten werden diese Aktiven geehrt. Unter ihnen Slalomkanute Jan Benzien, der Parakanute Ingo Greiner, Sitzvolleyballer Christoph Herzog, Finswimmer Florian Kritzler und Nachwuchsspeerwerferin Christine Winkler.
Sportbürgermeister Heiko Rosenthal wird den Spitzenathletinnen und -athleten seine Anerkennung und seinen Dank aussprechen. Nach der Premiere für das Jahr 2010 wird diese Würdigungsform nun zum dritten Mal durchgeführt. Für künstlerische Begleitung in ihrer Heimspielstätte sorgt Sachsendiva Katrin Troendle.
Keine Kommentare bisher