Themen des Tages: Handball: 5.Platz für HC Leipzig bei Turnier in Györ nach einem Sieg und zwei Niederlagen +++ Rugby: Rugby Club Leipzig lädt zum 10-jährigen Vereinsjubiläum mit Bundesligaspiel gegen Berlin +++ Kanu-Slalom: Weltcup-Finale in Bratislava +++ Handball: B-Jugend des SC DHfK gewinnt "LE Open".

Handball: 5.Platz für HC Leipzig bei Turier in Györ
Bei einem hochklassig besetzten Handball-Turnier in Györ (Ungarn) hat der HC Leipzig am Wochenende den 5. Platz belegt. Zum Auftakt am Freitag verlor der HCL gegen Rostov Don (Russland) denkbar knapp mit 28:29, während die Niederlage am Samstag gegen Champions-League-Sieger ETO Györ mit 19:32 schon deutlicher ausfiel. Jubeln durften die Leipzigerinnen wenigstens am Sonntag. Da gewannen sie gegen Metz HB (Frankreich) nach Siebenmeterwerfen mit 30:29. Sieger des Turniers wurde erwartungsgemäß der Gastgeber aus Györ, der im Finale Vardar Skopje (Mazedonien) mit 29:21 bezwangen.

Rugby: Rugby Club Leipzig lädt zum 10-jährigen Vereinsjubiläum
Großer Rugby-Tag am Sonntag, 31. August in Stahmeln. Ab 12:00 Uhr lädt der Rugby Club Leipzig zum 10-jährigen Vereinsjubiläum auf sein Gelände an der Stahmelner Straße 218 ein. Höhepunkt des Tages wird um 15:00 Uhr das Bundesligaspiel der Männermannschaft gegen den Berliner SV sein. Vorher gibt es bereits Testspiele der Frauen-Mannschaft und des Nachwuchses. Umrahmt ist die Veranstaltung unter anderem mit Musik, Tanz, Hüpfburg oder Fahrten im Feuerwehrauto. Zu Gast ist zudem mit Hans Scriba der Gründer und Leiter der Sharks Academy im südafrikanischen Durban. Sein Ziel ist ist es, den Rugby-Sport in der Stadt Leipzig und in Mitteldeutschland zu fördern.

Kanu-Slalom: Weltcup-Finale in Bratislava
Mit Sebastian Schubert (Hamm) und Sideris Tasiadis (Augsburg) konnten sich beim Weltcupfinale der Slalom-Kanuten in Bratislava zwei Deutsche über ihren Gesamtsieg in ihren Weltcup-Wertung freuen. Im Kajak-Einer der Männer landete Paul Böckelmann als bester Leipziger auf Platz 8 . Im Weltcup-Finale war er allerdings im Halbfinale ausgeschieden. Ebenfalls bereits im Halbfinale die Segel streichen musste im Canadier-Einer der Leipziger Europameister Jan Benzien. “Ich bin einfach nicht reingekommen in diesen Lauf”, zuckte er mit den Schultern. In der Endabrechnung findet er sich auf Platz 12 wieder. Bester Messestädter in dieser Wertung wurde Franz Anton (10. Platz), der in Bratislava allerdings bereits in der Qualifikation hängen blieb. Bei den Frauen schlug sich im Canadier-Einer die erst 17-jährige Karolin Wagner wacker. Die Junioren-Weltmeisterin aus Leipzig belegte beim Weltcup-Finale einen guten 8. Platz. “Mir hat es sehr gut gefallen und mit dem achten Platz bin ich auch zufrieden.”, gab sie hinterher zu Protokoll. In der Gesamtwertung war allerdings Lena Stöcklin besser. Mit ihrem 9. Rang wurde die Leipzigerin zugleich beste Deutsche.

Handball: B-Jugend des SC DHfK gewinnt “LE Open”
Mit einem 24:19 Sieg im Finale gegen den VfL Potsdam gewann die B-Jugend der SC DHfK Handball-Akademie das vereinseigene, qualitativ hoch besetzte Nachwuchsturnier “LE Open”. “Wir haben uns an beiden Turniertagen gut präsentiert und im Finale eine starke erste Halbzeit gezeigt. Trotzdem war über die gesamte Spielzeit noch Luft nach oben, auch wenn wir mit der Abwehrarbeit zufrieden sein können.”, urteilte Trainer Enrico Henoch. Die Mannschaft der A-Jugend belegte in ihrer Altersklasse den 7. Platz (von 8 Teilnehmern). Auch die C-Jugend wurde Siebenter (von 7 Teilnehmern).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar