Themen des Tages: Fußball: André Schönitz neuer Chemie-Trainer, Vier Spieler verlassen die BSG +++ Fußball: 1.FC Lok holt ugandischen Nationalspieler Gerald Muwanga +++ Fußball: "Fußballfest der guten Tat" zugunsten geistig Behinderter in Rötha +++ Basketball: Kleine Uni-Riesen sind Sachsenmeister.

Fußball: André Schönitz neuer Chemie-Trainer, Vier Abgänge
Die BSG Chemie Leipzig vermeldet einen Trainerwechsel. Ab sofort wird André Schönitz die sportlichen Geschicke der aus der Landesliga abgestiegenen Leutzscher leiten. Die letzten beiden Spielzeiten war der 40-Jährige beim 1.FC Lok für die A-Junioren zuständig und trainierte vorher bereits Nachwuchsteams des FC Sachsen und RB Leipzig. Vier Spieler werden hingegen das Leutzscher Holz verlassen. Christian Haufe zieht es aus beruflichen Gründen nach Berlin, Matthias von der Weth wechselt zum VfL Halle, Patrice Meißner beendet seine sportliche Karriere und Tim Krömer zieht mit noch unbekanntem Ziel von dannen.

Fußball: 1.FC Lok holt ugandischen Nationalspieler Gerald Muwanga
Regionalligist Lok Leipzig formt weiter am Kader für die neue Saison. Gestern gab der Verein die Verpflichtung von Gerald Muwanga bekannt. Der 21-Jährige wechselt von der SVG Göttingen an die Pleiße, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Muwanga gehört zum erweitereten Kader der ugandischen U21-Nationalmannschaft ist 1,93 Meter groß und soll die Defensive der Blau-Gelben verstärken. Lok-Trainer Hänsel kennt den Neuen bereits aus Halle, wo Muwanga in der A-Junioren-Bundesliga kickte. Danach folgten die Stationen TSG Neustrelitz und Hertha BSC II.

Fußball: “Fußballfest der guten Tat” zugunsten geistig Behinderter
Auf dem Sportplatz Rötha wird vom 5. bis 7. Juli ein großes Fußballfest veranstaltet. Alle Einnahmen gehen an den gemeinnützigen Verein Lebenshilfe Leipzig für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., der sich seit 1990 für die Interessen geistig behinderter Menschen einsetzt und in Leipzig eine Werkstatt, eine Frühförderstelle und mehrere Wohnheime betreibt. Am 5.7. (16 Uhr) startet das Fest mit dem “Fußballspiel der Alten Herren” und wird am 7.7. (13 Uhr) mit einem Benefizspiel des Röthaer Sportvereins gegen die Lebenshilfe Leipzig abgeschlossen. Daneben gibt es Informationen und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Der Röthaer Fußballer Ronald Eisermann ist Initiator dieser Aktion, die im Vorjahr bereits mehrere tausend Euro für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS einspielte.

Basketball: Kleine Riesen sind Sachsenmeister
Die U10 des USC Leipzig hat seinen Heimvorteil genutzt und sich am Wochenende die Sachsenmeisterschaft erkämpft. In der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums setzten sich die Mini-Riesen gegen fünf Teams aus Dresden, Chemnitz, Markkleeberg und Ottendorf-Okrilla durch. Letztere besiegte man im Finale klar mit 55:27. Auch in den vorab ausgetragenen Athletik-Tests, basketballspezifischen Tests und einer Hindernisstaffel überzeugte die Truppe von Trainer Martin Scholz und heimste insgesamt 29 von 30 möglichen Wertungspunkten ein.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar