Themen des Tages: Fußball: Netzwerk "blau-gelb" überrascht E-Jugend des SV Brehmer +++ SC DHfK Handball: Heute 19 Uhr gegen Empor Rostock - Auszeichnung mit Jugendzertifikat 2013 +++ Basketball: Crailsheim Merlins vs. Uni-Riesen - per Livestream dabei sein +++ Sportler des Jahres 2012: Endspurt um die Sächsischen Sportkronen +++ Leipziger Neujahrslauf: Sportlicher Jahresauftakt für Jedermann.
Fußball: Netzwerk “blau-gelb” überrascht E-Jugend des SV Brehmer
Weihnachtsüberraschung beim SV Brehmer. Die E-Jugend des Stötteritzer Vereins durfte sich über neue Trainigsanzüge freuen. Möglich wurde dies durch eine Spende des Netzwerks “blau-gelb”, das sich die Förderer von Initiativen rund um den Leipziger Fußball auf die Fahnen geschrieben hat. Ein Mitglied des Netzwerks hatte die nötigen Spenden gesammelt und dafür auf seine Geburtstagsgeschenke verzichtet. “Das ist eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen. Schließlich wurde unser Verein extra für solche Projekte ins Leben gerufen”, begründete Netzwerk-Vorstand Philipp Bludovsky das Engagement.
SC DHfK Handball: Heute 19 Uhr gegen Empor Rostock +++ Auszeichnung mit Jugendzertifikat 2013
Zum Heimspiel-Abschluss 2012 empfangen die Zweitliga-Handballer des SC DHfK heute um 19 Uhr den HC Empor Rostock. Aufgrund einer anderen Großveranstaltung in der Arena Leipzig, wird die Partie ausnahmsweise an alter Wirkungsstätte in der Ernst-Grube-Halle ausgetragen. “Wir müssen dem Gegner viel Herz entgegen setzen!”, fordert DHfK-Coach Uwe Jungandreas. Ein Sieg gegen den Tabellen-14. könnte mit Blick auf die gefährlich nahe gerückten Abstiegsplätze Balsam für die geschundene Handballer-Seele sein. Nach der hoffentlich erfolgreichen Partie möchte die Mannschaft auf dem vor der Halle errichteten Weihnachtsmarkt das Jahr gemeinsam mit seinen Fans ausklingen lassen.
Grund zu feiern hatte der Verein auch gestern schon. Denn dem SC DHfK wurde das “Jugendzertifikat 2013” der DKB Handball-Bundesliga (HBL) verliehen. Damit erhält die vor zweieinhalb Jahren ins Leben gerufene Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch – initiiert durch den SC DHfK in Kooperation mit der SG LVB und dem NHV Concordia Delitzsch – eine Würdigung von höchster Stelle. Insgesamt 15 Erstliga- und 11 Zweitligavereine erhielten für ihre exzellente Jugendarbeit das begehrte Gütesiegel.
Basketball: Crailsheim Merlins vs. Uni-Riesen +++ heute ab 19 Uhr per Livestream dabei sein
Die letzte Ligapartie vor Weihnachten wird ein Spektakel. Um die 3.000 Zuschauer werden erwartet, wenn die Leipziger Uni-Riesen heute Abend ab 20:00 Uhr bei den Crailsheim Merlins zu Gast sind. Die riesige Kulisse hat Tradition, denn Crailsheim macht jedes Jahr sein Weihnachtsspiel zum Mega-Event. Rund 150 ehrenamtliche Helfer zu dessen Gelingen beitragen. Auch wenn Crailsheim aktuell nur Vorletzter der ProA-Tabell ist, steht das Spiel für die Leipziger – die ihrerseits den letzten Platz einnehmen – unter keinem allzu guten Stern. Denn: Crailsheim hat bis dato alle seine weihnachtlichen Heimpartys gewonnen, während die Uni-Riesen zu diesen Anlässen auswärts immer Federn ließen. “Wir haben also eigentlich keine Chance, aber die würden wir gern nutzen”, so Geschäftsführer Werner Scholz. Im Internet kann das Spiel und die Party drumherum schon ab 19.00 Uhr per Livestream verfolgt werden: www.merlinstv.de
Sportler des Jahres 2012: Endspurt um die Sächsischen Sportkronen
Noch bis zum 2. Januar kann votiert werden, dann stehen Sachsens Sportler des Jahres fest. Im Kampf um die edle Trophäe aus feinstem Meißner Porzellan zeichnen sich heiße Kandiaten ab. Bei den Damen haben aktuell Tina Dietze, Kerstin Thiele, Judith Arndt und Tina Bachmann die besten Aussichten. Bei den Männern liegen Richard Freitag, David Storl, Jan Benzien und Matthias Steiner in den aussichtsreichsten Positionen. In der Team-Wertung liefern sich Aljona Savchenko/Robin Szolkowy einen spannenden Zweikampf mit den Ruder-Olympiasiegern aus dem Doppelvierer. Aber auch die Bundesligateams von HC Leipzig, JC Leipzig und Dresdner SC sind noch in Schlagdistanz. Hier kann weiterhin abgestimmt werden: www.sport-fuer-sachsen.de
Leipziger Neujahrslauf: Sportlicher Jahresauftakt für Jedermann
Das neue Jahr beginnt mit flinken Füßen. Punkt 11:00 Uhr wird Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung in der Grimmaischen Straße den Startschuss zum traditionellen Neujahrslauf geben. Die Teilnehmer – die ohne vorherige Anmeldung mitmachen können – wählen selbst, wie oft sie den 1 Kilometer langen Rundkurs absolvieren. Mit ihnen machen sich auch prominente Leipziger Sportler auf die Strecke. Unter anderem werden der Bronzemedaillengewinner der Paralympischen Spiele im Sitzvolleyball, Christoph Herzog und der erfolgreiche Rennkanute Stefan Holtz am Start erwartet. Im Ziel erhält jeder eine Teilnehmerurkunde sowie ein Los für die anschließende Tombola.
Keine Kommentare bisher