Themen des Tages:
Handball: Abschiedsspiel von Grit Jurack am Sonntag - Deutschland vs. Tschechien +++ Eishockey: FASS Berlin vs. Icefighters 3:7 (1:4, 1:1, 1:2) - Oberliga-Auftakt nach Maß +++ Judo: Wiesbaden vs. Judoclub Leipzig 4:7 - Abstiegskampf in der 1. Bundesliga +++ Fußball: FFC Oldesloe vs. Lok-Frauen - zweite Runde im DFB-Pokal der Frauen.

Handball: Abschiedsspiel von Grit Jurack +++ Sonntag, 17:00 Uhr
Abschied nehmen heißt es am Sonntag für Deutschlands Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack. Nach bisher 305 Länderspielen und dabei erzielten 1.579 Toren (ebenfalls Rekord) wird die 34-Jährige in ihrer Geburtsstadt Leipzig zum letzten Mal ein Handballspiel bestreiten. Deutschland gegen Tschechien heißt die Partie, welche um 17:00 Uhr in der Arena angepfiffen wird. “Richtiges Lampenfieber verspüre ich nicht, aber ich habe mir darüber schon einige Gedanken gemacht”, äußerte sich die zuletzt in Dänemark aktive Linkshänderin auf der Homepage des Deutschen Handball Bundes. “Ich muss nicht mehr Leistung bringen und mich in die Mannschaft spielen – ich muss mich eher rausspielen.”

Eishockey: FASS Berlin vs. Icefighters 3:7 (1:4, 1:1, 1:2)
Das erste Oberliga-Spiel der neuen Saison wurde für die Icefighters ein Auftakt nach Maß. Mit einem verdienten 3:7-Auswärtssieg fertigten die Leipziger das als Geheimfavoriten gehandelte FASS Berlin ab. Von Anfang an lief alles optimal für die Kufenflitzer aus der Messestadt. Schon nach 10 Spielminuten hatten sie sich eine komfortable 0:3-Führung heraus geschossen. Davon erholten sich die Berliner während der verbleibenden 50 Minuten nicht mehr. Die Leipziger Tore erzielten: Kevin Nighbert 3x, Fabian Hadamik 2x, Sören Breiter und Lars Müller. Bereits am heutigen Samstagabend um 19:30 Uhr müssen die Icefighters zum zweiten Saisonspiel ran. Zu Gast in der Tauchaer Eisarena sind die Wild Boys Chemnitz.

Judo: Wiesbaden vs. Judoclub Leipzig 4:7 +++ Erfolg im Abstiegskampf
Einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Verbleib in der 1. Bundesliga hat am Samstag der Judoclub Leipzig verbuchen können. In der ersten von zwei Relegationsrunden siegte der JCL auswärts mit 4:7. Die Entscheidung über den Klassenerhalt fällt im Rückkampf am 20. Oktober in der Leipziger Ernst-Grube-Halle. In der ersten Liga darf das Team verbleiben, das in beiden Runden insgesamt mehr Punkte ergattern könnte.

Fußball: FFC Oldesloe vs. Lok-Frauen +++ DFB-Pokal-Frauen
Die Zweitliga-Fußballerinnen des 1.FC Lok sind am morgigen Sonntag im Pokalfieber. Bereits um 11:00 Uhr treffen sie in der zweiten Runde des DFB-Pokals in Oldesloe auf den gastgebenden FFC. Dieser belegt zwar aktuell den letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga, sollte aber nicht unterschätzt werden. Immerhin fuhren die Schleswig-Holsteiner am vergangenen Wochenende gegen Turbine Potsdam II den ersten Sieg ein. Die Lok-Frauen mussten ihrerseits in Meppen die erste Saisonpleite hinnehmen. Ein Erfolgserlebnis wäre also Balsam für die Leipziger Fußballseele.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar