Die Fans von RB Leipzig dürfen sich auf namhaften Besuch in der neuen Champions-League-Saison freuen: Unter anderem der englische Rekordmeister FC Liverpool und der italienische Rekordmeister Juventus Turin werden in den kommenden Monaten in der RB-Arena zu Gast sein. Das hat die Auslosung am Donnerstag, dem 29. August, ergeben.

Im neuen Champions-League-Modus spielen alle 36 Teilnehmer in einer gemeinsamen Liga, wobei jedes Team jeweils vier Heim- und vier Auswärtsspiele bestreitet. Neben Liverpool und Juventus werden auch der portugiesische Meister Sporting Lissabon und der englische Traditionsverein Aston Villa nach Leipzig reisen.

Clubs mit großen Erfolgen

Liverpool hat die Champions League bereits sechs Mal gewonnen; zuletzt im Jahr 2019. In England gehörten die „Reds“ unter Trainer Jürgen Klopp in den vergangenen Jahren zu den Top-Teams. Die Fans von RBL werden „Kloppo“ allerdings nicht zu Gesicht bekommen. Er hat sich im Sommer nach vielen erfolgreichen Jahren aus Liverpool verabschiedet.

Juventus Turin war bereits neun Mal im Finale der Champions League, was in dieser Rangliste den fünften Platz bedeutet, konnte den Titel aber „erst“ zweimal gewinnen. Zuletzt gelang dies im Jahr 1996. Nach neun Meisterschaften in der italienischen Liga in Folge gehörte „Juve“ in den vergangenen Jahren nicht mehr zu den absoluten Spitzenmannschaften. In der neuen Saison zählt das Team neben Inter Mailand zu den Favoriten auf den Gewinn der Meisterschaft.

Auch Aston Villa konnte die Champions League bereits gewinnen: in der Saison 1981/82. National stehen sieben Meisterschaften auf dem Konto, allerdings sechs davon noch vor dem Ersten Weltkrieg. Auch international war der Club aus Birmingham lange von der Bildfläche verschwunden. Seit den 80er Jahren konnte er sich maximal noch für den Uefa-Cup beziehungsweise die Europa League qualifizieren, nicht aber für die Champions League.

Immerhin über einen Erfolg im Europapokal der Pokalsieger konnte sich Sporting Lissabon schon freuen – vor exakt 60 Jahren. Ansonsten stehen viele nationale Titel zu Buche. Mit 24 Meisterschaften ist man hinter Benfica Lissabon und dem FC Porto der dritterfolgreichste Club in Portugal. Die nationalen Titel im Jahr 2021 und in diesem Jahr waren die ersten portugiesischen Meisterschaften seit 2002.

Auch auswärts namhafte Gegner

Jene Fans von RB Leipzig, die ihr Team auch auswärts begleiten, dürfen sich über weitere Highlights freuen: Inter Mailand, Atletico Madrid, Celtic Glasgow und Sturm Graz sind die Mannschaften, zu denen die Rasenballer reisen werden.

Wann genau welches Spiel stattfindet, wird am Samstag bekanntgegeben. Der 1. Spieltag wird im Zeitraum vom 17. bis 19. September stattfinden. Ende Januar endet die Ligaphase. Danach geht es im K.O.-Modus weiter. Um diesen zu erreichen, muss man mindestens auf Platz 24 landen. Die besten acht Clubs überspringen eine Runde.

RB Leipzig gehört in der Champions League mittlerweile zu den etablierten Clubs. Es ist die sechste Saison in Folge, in der man daran teilnimmt. In den beiden Vorjahren schied RBL jeweils im Achtelfinale gegen den späteren Champions-League-Sieger aus: Manchester City und Real Madrid. Größter Erfolg war bislang das Halbfinale in der Saison 2019/20.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar