Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 werden in zehn deutschen Städten ausgetragen. Leipzig freut sich darauf, eine von diesen sein zu dürfen. In Vorbereitung auf das Turnier, wurden am Samstag (8. Oktober) auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main die offiziellen Botschafter/-innen dieser Gastgeber-Städte bekannt gegeben. Und während es sich bei allen anderen Spielorten ausnahmslos um Persönlichkeiten aus dem Leistungssport handelt, geht Leipzig hierbei einen ganz eigenen Weg und hat Zoo-Direktor Prof. Jörg Junhold mit dieser repräsentativen Aufgabe betraut.

Neben den für Fußballfans legendär klingenden Namen wie Toni Schumacher (für Köln), Gerald Asamoah (für Gelsenkirchen), Kevin-Prince Boateng (für Berlin) oder Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (für Düsseldorf), wirkt die Berufung des Leipziger Zoo-Direktors Prof. Jörg Junhold zum Botschafter vielleicht etwas ungewöhnlich. Wenn er auch nicht zur Riege der prominenten Fußballikonen zählt, so engagiert sich der 58-Jährige immerhin seit Jahren beim 1. FC Lok Leipzig als Schirmherr des Wirtschaftsrates.

Der Stuttgarter EM-Botschafter Cacau (rechts) nimmt von Prof. Jörg Junhold die Einladung nach Leipzig entgegen - einen kleinen Safari-Koffer mit Leipziger Spezialitäten und Infos. Foto: Host City Leipzig Team
Der Stuttgarter EM-Botschafter Cacau (rechts) nimmt von Prof. Jörg Junhold die Einladung nach Leipzig entgegen – einen kleinen Safari-Koffer mit Leipziger Spezialitäten und Infos. Foto: Host City Leipzig Team

Welche Gründe aus Sicht der Stadt Leipzig für die Wahl sprechen, fasst Sport-Bürgermeister Heiko Rosenthal, der ebenfalls in Frankfurt mit von der Partie war, folgendermaßen zusammen: „Für Leipzig standen die Themen Nachhaltigkeit und Weltoffenheit von Anfang an im Mittelpunkt der Bewerbung zur Host City. Mit der Entscheidung, Prof. Dr. Junhold zum Botschafter unserer Stadt zu berufen, gehen wir diesen Weg konsequent weiter. Er arbeitet mit seinem Team für den weltweiten Natur- und Artenschutz, er steht für ambitionierte Visionen und Gastfreundschaft. Darüber hinaus ist Prof. Junhold ein begeisterter Fußballfan – er wird unsere Stadt hervorragend präsentieren.“

Junhold selbst nimmt diese besondere Herausforderung gern an: „Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe, unsere Stadt in der Vorbereitung und Durchführung der UEFA Euro 2024 zu unterstützen. In dieser Funktion ist es mir wichtig, Leipzig als aufstrebende Metropole stark nach außen zu vertreten. Im Sinne der Offenheit und Gastfreundschaft haben wir gestern alle Botschafter nach Leipzig eingeladen. Die ersten Feedbacks waren positiv und wir hoffen auf rege Teilnahme“, so der Zoo-Direktor.

Alle zehn deutschen Host-City-Botschafter/-innen im Überblick: Kevin-Prince Boateng (Berlin), Toni Schumacher (Köln), Roman Weidenfeller (Dortmund), Alex Meier (Frankfurt), Gerald Asamoah (Gelsenkirchen), Cacau (Stuttgart), Martina Voss-Tecklenburg (Düsseldorf), Dr. Felix Brych (Fußballschiedsrichter/ München), Patrick Esume (ehemaliger American-Football-Spieler und -Trainer/ Hamburg) und Prof. Dr. Jörg Junhold (Zoo-Direktor/ Leipzig).

Für die Fußball-EM 2024 wurde der Spielort Leipzig mit insgesamt vier Partien bedacht. Drei davon sind Vorrundenspiele, dazu kommt ein Achtelfinale. Die DFB-Elf wird in der Messestadt allerdings nicht zu sehen sein.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar