Viele Tore, aber kein Happy End. RB Leipzigs U19 verlor am Donnerstag das Halbfinal-Hinspiel der Bundesliga-Endrunde gegen die TSG Hoffenheim 2:3 (2:1). Für die Leipziger trafen Fridolin Wagner (4.) und John-Patrick Strauß (20.)

Die Ansetzung ist der wahr gewordene Alptraum aller Traditionsfetischisten. RB Leipzig und die TSG Hoffenheim bestreiten das Halbfinale um die zweitwichtigste Meisterschaft im deutschen Männerfußball. Für die Rasenballer schickte Coach Frank Leicht mit Lukas Klostermann und John-Patrick Strauß zwei Kicker mit Profivertrag auf den Platz.

4.317 Zuschauer sahen im Zentralstadion ein unterhaltsames Spiel mit Strafraumszenen und Torchancen auf beiden Seiten. Fridolin Wagner brachte die Rasenballer nach einem Ecken-Abstauber früh in Führung (4.). Joshua Mees erzielte in der 16. Minute den leistungsgerechten Ausgleich. John-Patrick Strauß stellte Minuten später die knappe Führung wieder her (20.).

RB-Keeper Alexander Schlager verhindert weiteres Tor. Foto: Alexander Böhm
RB-Keeper Alexander Schlager verhindert weiteres Tor. Foto: Alexander Böhm

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Kraichgauer abgezockt. Erst netzte Johannes Kölmel zum erneuten Ausgleich ein (59.). Dann erhöhte Johannes Bühler für die Blau-Weißen sogar auf 3:2 (69.). Die Leipziger konnten trotz einiger Chancen kein drittes Tor erzielen. Das Rückspiel findet am kommenden Montag in Sinsheim statt (Anstoß: 20:15 Uhr).

Einen Grund zum Jubeln hatte die U17. Die B-Junioren gewannen am Donnerstag den Landespokal. Das Team von Trainer Robert Klauß setzte sich in Hohenstein-Ernstthal in einer abwechslungsreichen Partie mit 4:3 (2:2) gegen den Chemnitzer FC durch.

RB-U19 Talent John-Patrick Strauß. Foto: Alexander Böhm
RB-U19 Talent John-Patrick Strauß. Foto: Alexander Böhm

Die Statistik zum Spiel:

RB Leipzig:
Schlager – Barylla, Klostermann, Reddemann, Sucsuz, Wagner (C), Vogel (46. Mäder), Strauß, Osmani (78. Demirovic), Mauer, Endres (65. Dzalto)

TSG 1899 Hoffenheim:
Draband – Bühler, Rossipal, Kapp, Hoffmann, Öztürk, Waack (90. Teufel), Sessa (73. Beck), Mees (C, 85. Morina), Rapp (59. Kölmel), Ochs

Schiedsrichter:
Lasse Koslowski (Berlin)

Tore:
1:0 Wagner (5.), 1:1 Mees (16.), 2:1 Strauß (20.), 2:2 Kölmel (59.), 3:2 Bühler (69.)

Gelbe Karten:
Endres | Rapp, Bühler

Zuschauer:
4.317

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar