Punkteteilung in Aalen. RB Leipzig kommt auf der Ostalb nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Leipziger spielen ab der 56. Minute in Unterzahl, weil Anthony Jung wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot sieht. Alexander Zorniger greift in Aalen wieder auf die Dienste von Matthias Morys zurück. Grund: Ante Rebic zog sich in Fürth einen Muskelbündelriss zu.

Der Kroate fehlt voraussichtlich sechs Wochen. Im Gästeblock stehen 120 RB-Fans im Dauerregen. Der Rasen ist aufgeweicht. Keine Bedingungen für schönen Tempofußball.

Die Leipziger geben den Takt vor. Teigl scheitert im ersten Angriff aus kurzer Distanz, Morys im Nachsetzen (1.). Aalen steht fortan kompakt. Kaiser probiert’s deshalb aus der Distanz. Keeper Bernhardt muss eingreifen (22.).

Gegenüber lässt Drechsler zwei gute Chancen in Folge liegen (27., 30.). Kaiser scheitert doppelt aus der Distanz (33., 37.). Aalen dreht in den Schlussminuten auf. Gjasula zieht aus 15 Metern ab. Coltorti lenkt ins Aus (39.). Klauß trifft aus 17 Metern den Pfosten (40.).

Den zweiten Durchgang bestreiten die Leipziger über weite Strecken in Unterzahl. Jung sieht nach 56 Minuten wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot. Heidinger rückt aus dem Mittelfeld nach hinten-links. Zorniger wechselt. Frahn und Demme raus, Fandrich und Kimmich rein (59.).
Die Hausherren übernehmen das Kommando. Dagfouhs spielt den Ball vom rechten Flügel in Richtung Torraum. Klauß rutscht rasant in das Zuspiel. Zu rasant. Das Leder fliegt über das RB-Tor. Die Gastgeber lassen ihre beste Chance liegen (73.). In der Schlussphase drücken vor allem die Aalener, die allerdings zu wenig aus ihrer Überzahl machen. Die Rasenballer verteidigen engagiert. Coltorti muss sich mehrmals in den Strafraum-Matsch werfen. Beste Chance: Weiß verlängert in der Nachspielzeit eine Freistoß-Hereingabe an die Latte (90.+3).

In der Tabelle belegen die Rasenballer weiterhin den sechsten Platz. Am Montag bestreiten RB Leipzig und 1860 München im Zentralstadion das letzte Zweitliga-Spiel des Jahres (Anstoß: 20:15 Uhr).
Aalen:
Bernhardt, Ofosu-Ayeh, Barth, Hainault, Feick, Grech, Daghfous, Ludwig, Gjasula (Oesterhelweg, 78.), Drexler, Klauß (Weiß, 84.)

RB Leipzig:
Coltorti, Heidinger, Hoheneder, Compper, Jung, Khedira, Teigl, Demme (Kimmich, 59.) , Kaiser, Morys (Kalmar, 87.) , Frahn (Fandrich, 59.)

Schiedsrichter:
Markus Wingenbach

Gelbe Karten:
Hainault | Kaiser (2), Hoheneder (2), Kimmich (3),

Gelb-Rote Karte:
Jung (56., wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer:
5.015

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar